DER MARKETINGBERATER
Bei der Ausarbeitung einer Werbekampagne stehen diverse Herangehensweisen zur Verfügung. Eine Option ist die sogenannte "Single Minded Proposition". Hierbei wird der einzigartige "Produktkern" in einem Satz zusammengefasst, um das Produkt von der Konkurrenz abzugrenzen.
Es existieren verschiedene Bezeichnungen für diesen Gedanken, wie beispielsweise die Keymessage, ein wirklich relevanter Gedanke oder "The single idea". Von Bedeutung ist, dass der Gedanke korrekt, inspirierend und motivierend ist. Je ausgeklügelter dieser Gedanke ist, desto höher ist die Chance auf eine kreative Arbeit, die schlussendlich eine Wirkung erzielt.
Aus meinem Portfolio - Plakatkampagne der ZOOM Erlebniswelt 2010.
Bei dieser Kampagne stand die Abenteuerlust als Single Minded Proposition im Fokus der Kommunikation. Mit den Begriffen "Entdecken, Erleben, Eintauchen wurde das Thema emotional aufgeladen.
Der Inhalt kann aus unterschiedlichen Themen heraus entwickelt werden. Man kann rationale Vorteile in den Fokus stellen. Dazu können zum Beispiel ein Leistungsvorsprung, der Preis, Innovationen, neue Funktionen, die Qualität. oder der Service zählen. Auf der anderen Seite können emotionale Vorteile ausgewählt werden. Dazu gehören zum Beispiel Freiheit, Vertrauen, Abenteuerlust oder Sicherheit.