Bei der Entwicklung einer Werbekampagne kann man verschiedene Ansätze zur Entwicklung aufgreifen. Ein Ansatz ist die sogenannte "Single Minded Proposition". Sie fasst den einzigartigen "Produktkern" in einem Satz zusammen. Dieser Gedanke macht das Produkt anders und soll es deutlich vom Wettbewerb abgrenzen.
Es gibt hierfür unterschiedliche Formulierungen: Die „Keymessage“, der ein wirklich "relevanter Gedanke" oder "The single idea." Wichtig ist, dass der Gedanke richtig ist, inspiriert und motiviert. Je besser dieser Gedanke ist, desto höher die Chance, spannende kreative Arbeit zu bekommen, die am Ende die etwas bewegt.
Aus meinem Portfolio als Marketing Manager der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen.
Bei dieser Kampagne stand die Abenteuerlust als Single Minded Proposition im Fokus der Kommunikation. Mit den Begriffen "Entdecken, Erleben, Eintauchen wurde das Thema emotional aufgeladen.
Der Inhalt kann aus unterschiedlichen Themen heraus entwickelt werden. Man kann rationale Vorteile in den Fokus stellen. Dazu können zum Beispiel ein Leistungsvorsprung, der Preis, Innovationen, neue Funktionen, die Qualität. oder der Service zählen. Auf der anderen Seite können emotionale Vorteile ausgewählt werden. Dazu gehören zum Beispiel Freiheit, Vertrauen, Abenteuerlust oder Sicherheit.
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