Was ist ein Corporate Design?

Definition und Anwendung.

Das Corporate Design ist das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens in der Werbung, der Kommunikation und der Außendarstellung. Dazu gehören z.B. die Verwendung des Logos, Farben, Schriftarten … etc.

Das Corporate Design ist Teil der Corporate Identity. Es prägt die Identität des Unternehmens. Im Corporate Design Manual werden die Regeln für die Gestaltung von Online Werbung und Klassischer Werbung festgelegt.

Geschäftsausstattung - Beispiel eines Corporate Design

Die wichtigsten Kriterien für das Corporate Design

  • Unternehmensidentität:
    Die Merkmale, die ein Unternehmen auszeichnet und von anderen Unternehmen unterscheidet.
  • Markenbekanntheit:
    Der Wert gibt an, wie viel Prozent der Befragten sich in den Tests an eine bestimmte Marke erinnern konnten.
  • Markenerlebnis:
    Das Markenerlebnis beschreibt Erfahrungen, die Kunden, Mitarbeiter… mit der Marke machen.
  • Wiedererkennung:
    Dient als Maß für die Wirkung von Werbemitteln und Werbesprache. In der Regel wird dieser Wert durch Befragung von Zielgruppen gewonnen.
  • Vertrauen in die Marke:
    Je stärker das Vertrauen, desto höher ist die Bereitschaft, für ein Produkt mehr Geld auszugeben und auch neue Produkte dieser Marke zu kaufen.
  • Zuverlässigkeit:
    Immer liefern was man verspricht, zum vereinbarten Termin und in der versprochenen Qualität.
MARKETING FREELANCER

Sie möchten ein Corporate Design erstellen lassen?

Das Corporate Manual erstellen.

Sind alle Vorgaben definiert wird ein CD Manual erstellt. Das garantiert, dass alle Mitarbeiter, Agenturen und Externe diese Regeln einhalten.

  • Logo in allen Varianten
  • Verwendung des Logos
  • Bildsprache und Texttonalität
  • Schriftarten und Satzspiegel
  • Farbwelt (Print & Online)
  • Papiersorten und Papierformate
  • Verwendung von Gestaltungselementen
Aus meinem Portfolio für die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen.

Beispiel eines Corporate Design Manual

Dieses CD Manual  der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen ist ein einfaches Beispiel wie es aussehen kann.


Die Checkliste für das Corporate Design (CD)

CD für Printmedien

  • Schriftart, Größ, Zeilenabstand...
  • Bildsprache
  • Verwendung von Gestaltungselementen
  • Logo in allen Varianten
  • Papiersorten
  • Druckfarben, Sonderfarben
  • Satzspiegel

CD für Websites

  • Schriften und typografische Einstellungen für verschiedene Anwendungsgebiete (Überschriften, Fließtext, Navigation)
  • Bildsprache und Farbwelt
  • Art und Ausprägung verwendeter Animationen
  • Schaltflächen verschiedener Funktionen
  • Typografische Gestaltungselemente (zum Beispiel Zitate)
  • Modale Fenster
  • Logos und Slogans