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Aussenwerbung Dortmund Hauptbahnhof
5 Tipps zur Kommunikation von Werbebotschaften an Zielgruppen.
27. März 2019

Content Marketing Werbekampagnen

Content Marketing Konzept schreiben

Leitfaden zur Erstellung von Content Marketing

Unternehmen setzen mit ihren Marken auf Content-Marketing als Ergänzung zur klassischen Werbung. Sie produzieren Inhalte, die dem Anwender Mehrwert, relevante Informationen oder Unterhaltung bieten. Darüber hinaus wirken sich gute Inhalte positiv auf das Ranking der Suchmaschinen aus. Deshalb sind Unternehmen gut beraten Inhalte kontinuierlich zu optimieren und neue Inhalte zu erstellen.

Dazu gehören Blog-Beiträge, Videos, Grafik, Texte ...die Kunden informieren und überzeugen.
Das Content Marketing verfolgt 4 übergeordnete Ziele:

Positionierung der Marke
Lead Generierung
Kundengewinnung
Kundenbindung

Ziele des Content Marketings


Beim Content Marketing wird zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen unterschieden. Kurzfristige Ziele sind z.B. die Erzeugung einer höheren Reichweite oder das User Engagement. Langfristige Ziele sind die Stärkung der Markenbekanntheit, der Aufbau einer Community und vor allem Lead-Generierung, Kundengewinnung und Kundenbindung.

Online Marketingservice - Symbolbild mit Tablet

Kurzfristige Ziele:

  • Höhere Reichweite
  • Generierung neuer Webseitenbesucher
  • User Engagement

Langfristige Ziele:

Langfristige Ziele sind das Hauptziel des Content Marketings.

  • Aufbau einer Community
  • Aufbau einer Marke
  • Optimierung des Ranking bei Suchmaschinen
  • Schaffung von Kompetenz und Vertrauen
  • Wiederkehrende Besucher
  • Optimierung der Abschlussraten CRO
  • Langfristige Kundenbeziehungen

Die Zielgruppen der Content Marketing Werbekampagnen

Mitarbeiter bei der Marketingbetreuung Dortmund

Die Zielgruppen ergeben sich aus den Zielen, die man zuvor definiert hat (Marketingkonzept). Sie lassen sich zum Beispiel als Persona-Profile bestimmen. Content Zielgruppen sind nicht nur potentielle Kunden. Dazu gehören vor allem:

Die Zielgruppen

  • Potentielle Kunden
  • Kunden
  • Influencer
  • Multiplikatoren
  • Mitarbeiter

Tipps zur Auswahl und Präsentation von Content.


1. Kürzere URLs wählen.

Die URLs von Content, die bei Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen ranken, haben eine maximale Länge von 50 Zeichen.

2. Investieren Sie mehr Zeit in die Erstellung von guten Titeln.

Mit einem guten Titel erzielt ihr bessere Klickraten, die sich dann wieder auf ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen auswirken.

3. Verwenden Sie Content, den Ihre Mitbewerber nicht haben.

Wenn es ähnliche Inhalte gibt, liegt häufig der besser aufbereitete vorne. Hier ist die Verwendung von Youtube Videos, Infografik oder interaktiven Elementen zu empfehlen.

4. Einfacher zu lesen

Der Lesbarkeitsindex (auch Flesch Index) zeigt an, wie leicht ein Text zu lesen ist. Achten Sie darauf, dass jeder den Text gut verstehen kann. Der Index hat Einfluss auf das Ranking. Je einfacher umso besser.

5. Eine übersichtliche Struktur der Inhalte und der Seiten.

Der Nutzer will Content, der einfach zu erschließen und zu lesen ist. Aufzählungen in der Form von Bullet-Points-Listen helfen dabei, die Aufmerksamkeit zu halten.

5. Größere Typo

Im Schnitt hat der erste Platz bei Google eine Font-Größe von ca. 16 px im Fließtext. Viele Webseiten verwenden kleinere Schriftgrößen.

6. Kleine Bilder

Eine schnelle Ladezeit kann den Unterschied zwischen einem Top-Ranking und einem durchschnittlichen Ranking bedeuten.

7. Mehr Bilder

Im Durchschnitt haben die ersten Plätze bei Google neun Bilder pro Artikel. Ich empfehle alle 75 bis 100 Wörter ein Bild zu verwenden.

8. Professionelle Fotos

Je einzigartiger und professioneller die Bilder, desto häufiger werden sie in den sozialen Medien geteilt.

9. Immer sichtbare Social-Media-Button

Statische und immer sichtbare Social-Media-Buttons generieren ca. 30% Prozent mehr Social-Media-Signale.

10. Verlinkungen helfen

Die vorderen Plätze bei Google enthalten deutlich mehr Verweise und Links. Deshalb sollte man damit nicht zu sparsam sein.

11. Längere Artikel

Auch wenn es einen Trend in Richtung kurzem Text gibt, hat der erste Platz in der Google Suche im Schnitt ca. 2000 Wörter. Eine deutliche Empfehlung für ausführlichere Artikel. Gibt es ähnliche Inhalte liegt häufig der Content vorne, der besser aufbereitet wurde. Die Verwendung von Infografiken, Videos oder interaktiven Elementen ist ebenfalls zu empfehlen.

Beispiel aus meinem Portfolio

Der Youtube Kanal von Futonwerk in Dortmund

Umfangreiche Informationen zum Thema Futon, Naturmatratzen und gesunder Schlaf...

Zum Youtube Kanal

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Marketing Manager

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Ich arbeite seit vielen Jahren mit Magento, WordPress und den Adobe Creative Cloud Apps. Ich bin Dipl. Grafik Designer und zuverlässiger Ansprechpartner.

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