Was ist eine „Single Minded Proposition“?
24. April 2023E-Mail Marketing für Neukunden und zur Kundenbindung
22. Oktober 2023Content Marketing – ein wichtiger Baustein der Werbung.
Content Marketing verfolgt das Ziel die Sichtbarkeit von Unternehmen im Internet zu steigern. Grundsätzlich erfolgt das über die Erstellung von Inhalten, die auf definierte Zielgruppen zugeschnitten sind. Inhalte die Suchenden einen Mehrwert bieten und dabei helfen Fragen zu beantworten. Beim Content Marketing geht es in erster Linie um die Kunden, die durch die Inhalte auf ein Unternehmen aufmerksam werden.
Beispiele für Content Marketing Inhalte.
Content Marketing Inhalte sind vielseitig. Dazu gehören zum Beispiel Beiträge und Blogs, die auf Zielgruppen und deren Bedürfnisse ausgerichtet sind. Aufmerksamkeit schafft man auch mit:
- Anleitungen
- Zusammenfassungen
- FAQs
- Leitfäden
- Foto-Collagen
- Infografiken...
also alles das, was Suchenden im Internet zur Beantwortung ihrer Fragen und zur Problemlösung weiterhilft.
Content-Marketing eignet sich auch als Ergänzung zu Online- und Offline Werbekampagnen. Dadurch wird die Reichweite gesteigert und der Werbedruck erhöht.
Die wichtigsten Gründe für Content Marketing
Content Marketing ermöglicht Unternehmen, Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Indem hochwertige Inhalte produziert und über verschiedene Kanäle verbreitet werden, werden Unternehmen als Experten und vertrauenswürdige Quellen wahrgenommen. Dies führt zu einer größeren Präsenz in den Suchmaschinenergebnissen und einer höheren Wahrscheinlichkeit, von potenziellen Kunden entdeckt zu werden.
Content Marketing hilft dabei, eine engagierte und loyale Community aufzubauen. Durch das Teilen von relevanten und nützlichen Inhalten schafft man einen Mehrwert für die Zielgruppe. Dies führt zu einer stärkeren Bindung, einer erhöhten Markenloyalität und letztendlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit.
Content Marketing ist eine Strategie die sich langfristig rechnet. Es erfordert keine großen Budgets wie die klassische Werbung oder Online Anzeigen. Content Marketing wird mit Kreativität und strategischer Planung effizient umgesetzt.
Interesse an Grafik, Text, Bildbearbeitung oder Videos für das Content Marketing?
Zielsetzungen des Content Marketing
Beim Content Marketing wird zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen unterschieden.
Kurzfristige Ziele sind z.B.
- Höhere Reichweite
- Generierung neuer Webseitenbesucher
- User Engagement
Langfristige Ziele (Hauptziele)
- Aufbau einer Community
- Aufbau einer Marke
- Optimierung des Ranking bei Suchmaschinen
- Schaffung von Kompetenz und Vertrauen
- Wiederkehrende Besucher
- Optimierung der Abschlussraten CRO
- Langfristige Kundenbeziehungen
Vorteile von Content Marketing in der Werbung
Fakten
Steigerung der Markenbekanntheit
Durch gezieltes Content Marketing können Sie als Unternehmen ihre Marke bekannter machen und das Interesse potenzieller Kunden wecken.
Kundenbindung
Durch relevante Inhalte wird die Kundenbindung gestärkt und langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut.
Suchmaschinenoptimierung
Durch hochwertigen Content optimieren Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke in Suchmaschinen. Dadurch steigern Sie den Traffic auf ihre Website.
Steigerung der Konversionsrate
Durch gezieltes Content Marketing werden potenzielle Kunden überzeugt und somit schneller als Kunden gewonnen.
Die Zielgruppen für Content Marketing
Die Zielgruppen ergeben sich aus den Zielen, die man zuvor z.B. mit einem Marketingkonzept definiert hat. Sie lassen sich dann als Persona-Profile genauer bestimmen. Content Zielgruppen sind nicht nur potentielle Kunden. Dazu gehören vor allem:
- Kunden
- Influencer
- Multiplikatoren
- Mitarbeiter
- Potentielle Kunden
Fazit
Content Marketing ist für Unternehmen von größter Bedeutung um sich in der digitalen Welt von heute erfolgreich abzuheben. Durch die Erstellung von hochwertigem und relevantem Inhalt können Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen, das Vertrauen der Kunden gewinnen und langfristige Beziehungen aufbauen. Indem sie Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen und Kundenbindung schaffen, können Unternehmen letztendlich ihr Wachstum und ihren Erfolg steigern.
12 Tipps für die Entwicklung von Content Marketing.
1. Kürzere URLs wählen.
Die URLs von Content, die bei Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen ranken, haben eine maximale Länge von 50 Zeichen.
2. Investieren Sie mehr Zeit in die Erstellung von guten Titeln.
Mit einem guten Titel erzielt ihr bessere Klickraten, die sich dann wieder auf ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen auswirken.
3. Verwenden Sie Content, den Ihre Mitbewerber nicht haben.
Wenn es ähnliche Inhalte gibt, liegt häufig der besser aufbereitete vorne. Hier ist die Verwendung von Youtube Videos, Infografik oder interaktiven Elementen zu empfehlen.
4. Einfacher zu lesen
Der Lesbarkeitsindex (auch Flesch Index) zeigt an, wie leicht ein Text zu lesen ist. Achten Sie darauf, dass jeder den Text gut verstehen kann. Der Index hat Einfluss auf das Ranking. Je einfacher umso besser.
5. Eine übersichtliche Struktur der Inhalte und der Seiten.
Der Nutzer will Content, der einfach zu erschließen und zu lesen ist. Aufzählungen in der Form von Bullet-Points-Listen helfen dabei, die Aufmerksamkeit zu halten.
6. Größere Typo
Im Schnitt hat der erste Platz bei Google eine Font-Größe von ca. 16 px im Fließtext. Viele Webseiten verwenden kleinere Schriftgrößen.
7. Kleine Bilder
Eine schnelle Ladezeit kann den Unterschied zwischen einem Top-Ranking und einem durchschnittlichen Ranking bedeuten.
8. Mehr Bilder
Im Durchschnitt haben die ersten Plätze bei Google neun Bilder pro Artikel. Ich empfehle alle 75 bis 100 Wörter ein Bild zu verwenden.
9. Professionelle Fotos
Je einzigartiger und professioneller die Bilder, desto häufiger werden sie in den sozialen Medien geteilt.
10. Immer sichtbare Social-Media-Button
Statische und immer sichtbare Social-Media-Buttons generieren ca. 30% Prozent mehr Social-Media-Signale.
11. Verlinkungen helfen
Die vorderen Plätze bei Google enthalten deutlich mehr Verweise und Links. Deshalb sollte man damit nicht zu sparsam sein.
12. Längere Artikel
Auch wenn es einen Trend in Richtung kurzem Text gibt, hat der erste Platz in der Google Suche im Schnitt ca. 2000 Wörter. Eine deutliche Empfehlung für ausführlichere Artikel. Gibt es ähnliche Inhalte liegt häufig der Content vorne, der besser aufbereitet wurde. Die Verwendung von Infografiken, Videos oder interaktiven Elementen ist ebenfalls zu empfehlen.