5 Tipps zur Kommunikation von Werbebotschaften.
27. März 2019Content Marketing – ein wichtiger Baustein der Werbung.
21. Oktober 2023Was ist eine „Single Minded Proposition“?
Bei der Ausarbeitung einer Werbekampagne stehen unterschiedliche Herangehensweisen zur Verfügung. Eine Option ist die sogenannte "Single Minded Proposition". Hierbei wird der einzigartige "Produktkern" in einem Satz zusammengefasst, um das Produkt von der Konkurrenz abzugrenzen.
Es gibt auch verschiedene Bezeichnungen für diesen Gedanken. Zum Beispiel die "Keymessage", ein wirklich relevanter Gedanke. Von Bedeutung ist, dass der Gedanke korrekt, inspirierend und motivierend ist. Je ausgeklügelter dieser Gedanke ist, desto höher ist die Chance auf eine kreative Arbeit, die schlussendlich eine Wirkung erzielt.
Anwendungsbeispiel der Single Minded Proposition in einer Plakatkampagne
Aus meinem Portfolio für die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen 2010
Der Produktkern dieser Plakatkampagne
Bei dieser Plakatkampagne stand die Abenteuerlust als Single Minded Proposition im Fokus der Kommunikation. Mit den Begriffen "Entdecken, Erleben, Eintauchen wurde das Thema emotional aufgeladen.
So wird der "Produktkern" abgeleitet.
Der Inhalt kann aus unterschiedlichen Themen heraus entwickelt werden. Man kann rationale Vorteile in den Fokus stellen. Dazu können zum Beispiel ein Leistungsvorsprung, der Preis, Innovationen, neue Funktionen, die Qualität, oder auch der Service zählen. Auf der anderen Seite können emotionale Vorteile ausgewählt werden. Dazu gehören zum Beispiel Freiheit, Vertrauen, Abenteuerlust oder Sicherheit.