DAS MARKETINGKONZEPT

Mehr Kunden mit zielgerichteter Werbung - Das Marketingkonzept erstellen.

Durch die Digitalisierung ist die Vielfalt der Medien stark gewachsen. Nicht nur das Online Marketing, sondern auch die klassische Werbung mit "Above und Below the Line Maßnahmen" werden immer mehr. Da fällt es kleinen und mittelständiger Unternehmen häufig schwer den Überblick zu behalten. Um Ihnen die Entscheidungen zu erleichtern ist es auf jeden Fall ratsam vorab ein Marketingkonzept zu erstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass für Ihre Ziele auch die richtigen Maßnahmen getroffen werden können. Das Marketingkonzept ist der Leitfaden für alle Marketingaktivitäten.

Beantworten Sie sich vorab diese Fragen:

  1. Was ist unsere Zielgruppe?
  2. Wie sehen die Bedürfnisse unserer Zielgruppe aus?
  3. Wo steht unser Unternehmen zur Zeit und wie steht es zum Wettbewerb?
  4. Wie wurden die Unternehmensziele im Marketing definiert und konnten diese in der Vergangenheit auch erreicht werden?
  5. Wie gestalten sich die Erfahrungen aus bereits durchgeführten Marketingmaßnahmen?
  6. Welche Faktoren wirken sich unmittelbar auf die Kundenbindung aus?

Erstellen Sie in 6 Schritten das Marketingkonzept für Ihr Unternehmen.

Das Marketingkonzept zu erstellen ist nicht schwer. Es benötigt etwas Vorbereitung (Zahlen & Fakten) und ein paar Tage Arbeit. Es ist aber eine gute Investition in die Zukunft. Manchmal ist ratsam einen neutralen Fachmann zu beteiligen, der einen neutralen Blick auf die Fakten wirft. Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung bei der Erstellung des Marketingkonzeptes für Ihr Unternehmen. (Kontakt)

Schritt 1: Die Situationsanalyse

SWOT Analyse

SWOT-Analyse bedeutet, die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und die Risiken eines Unternehmens zu erarbeiten. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich die Ziele eines Unternehmens definieren und die Maßnahmen ableiten. Die Abkürzung SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken). Die SWOT Analyse ist die Grundlage für das Marketingkonzept


Marktanalyse erstellen

Informieren Sie sich regelmäßig über den Markt. Was bieten Ihre Mitbewerber an und in welche Richtung entwickelt sich der Markt. Sind politische und gesetzliche Änderungen zu erwarten, die sich auf Ihr Geschäft auswirken können?

Zunächst sollten Sie Klarheit schaffen über Ihr eigenes Unternehmen schaffen. Sind Sie ein Start-Up oder ein etabliertes Unternehmen? In welchem Preissegment stehen Produkte und Dienstleistungen. Besetzen Sie eine Nische oder sind Sie auf dem Premium-Markt unterwegs? Wodurch kommt Ihr Markterfolg heute? Durch Innovation und Markenstärke oder durch Kundenloyalität? Wo liegt Ihr Alleinstellungsmerkmal?


Kundenbedürfnisse ermitteln

Der Kunde ist König - suchen Sie den Dialog und fragen Sie Ihre Kunden nach ihren Bedürfnissen und Anforderungen. Dies kann z.B. im direkten Kundengespräch auf einer Messe oder am Telefon stattfinden. Auch die Onlineumfrage ist ein nützliches Tool, um Kundenwünsche zu erfragen.

Schritt 2: Visionen definieren

Wo wollen Sie mit Ihrem Unternehmen in 5 oder in 10 Jahren stehen? Formulieren Sie, wohin Ihr Unternehmen gehen will, welche Weiterentwicklung gewünscht ist und welche Utopien möglich sein können. Die Formulierung kann hier sehr ehrgeizig sein.


Schritt 3: Marketingziele setzen

Jetzt werden konkrete Marketingziele festgelegt. Dazu erfolgt zunächst die Bestimmung der spezifischen Marktsegmente. Die festgelegten Ziele können sowohl quantitativer als auch qualitativer Art sein. Zu quantitativen Zielen zählen zum Beispiel bestimmte Umsatzahlen oder der Absatz. Qualitative Ziele umfassen Dinge wie Kundenzufriedenheit oder Image. Die Zielsetzung ist immer sehr konkret.


Beispiele für Marketingziele:
  • 1000 Leads im Jahr zu gewinnen
  • 50 Kunden für Produkt B begeistern
  • pro Monat eine Pressemeldung veröffentlichen
  • pro Quartal einen Fachartikel publizieren
  • Steigerung des Presseverteilers um 20 Prozent im Planungszeitraum
  • Partnernetzwerk ausbauen, etc.

Schritt 4: Marketingmaßnahmen planen

Nachdem die Ziele definiert sind werden jetzt konkrete operative Maßnahmen festgelegt, die sich für die Zielsetzung eignen. Die Festlegung wird auch als Marketing-Mix bezeichnet und setzt sich aus den grundlegenden Instrumenten: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik zusammen. Das können zum Beispiel sein:


Offline-Maßnahmen
  • Messeauftritte, Mailingaktionen (mit Gewinnspiel)
  • 50 Kunden für Produkt B begeistern
  • Beilagen, Flyer
  • Roadshows, Kundenservice, Interviews
  • Fachartikel für die Presse
  • Kontakte zur Presse ausbauen
  • Whitepaper, Bücher, Award ausloben
  • Kooperationen
Beispiele Online Marketing Maßnahmen
  • Websiteoptimierung
  • Usability der Website steigern
  • E-Commerce, Content Marketing
  • SEO und SEA, E-Mail-Marketing
  • Videos vom Unternehmen und von den Produkten
  • Mobile Marketing, Banneranzeigen
  • Social Web-Aktivitäten
  • Webinare und E-Books

Sind die Maßnahmen festgelegt wird jetzt ein Aktionsplan erstellt. In diesem Plan wird festgelegt, wann welche Maßnahme durchgeführt werden. Haben Sie für Ihre Maßnahmen genug Know-How und Manpower im Unternehmen oder ist es notwendig, spezialisierte Dienstleister mit ins Boot zu nehmen? Benötigen Sie zum Beispiel eine Presseagentur oder eine Suchmaschinenmarketing Agentur? Legen Sie auch die Verantwortlichkeiten der Maßnahmen fest. Oft scheitern Projekte an der mangelnden Durchsetzungskraft von Mitarbeiter oder Organisationseinheiten. Je früher Sie die Mitarbeiter für die Projekte begeistern und an Bord holen, desto besser.

Schritt 5: Finanzierung - Das Marketingbudget kalkulieren

Auf Basis der definierten Maßnahmen wird jetzt das notwendige Budget für den Planungszeitraum kalkuliert. Gehen Sie Schritt für Schritt die Maßnahmen durch und kalkulieren Sie die Kosten. Holen Sie sich dazu auch Angebote der Dienstleister ein. Wenn das Budget nicht ausreichen sollte müssen Maßnahmen gestrichen oder auf das nächste Jahr verlegt werden.

Schritt 6: Permanentes Controlling

Die Marketingmaßnahmen sollten kontinuierlich beobachtet und dokumentiert werden. Dadurch können Sie sehen, ob Sie den richtigen Weg gewählt haben. Notfalls müssen Maßnahmen angepasst werden. Bleiben Sie flexibel.


Das Marketingkonzept erstellen

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