Aus meinem Portfolio als Marketing Manager für Freizeitunternehmen im Ruhrgebiet.

Flyer und Broschüren direkt vom Mediendesigner erstellen lassen.

Trotz der zunehmenden Digitalisierung bleibt klassische Werbung ein essenzieller Bestandteil des Marketings. Ob Flyer, Plakate oder Printanzeigen – ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Werbe-Botschaften zielgerichtet zu kommunizieren. Mit meinen kreativen Layouts und einem durchdachten Marketingkonzept erreichen wir gemeinsam Ihre Zielgruppe auf den richtigen Kanälen.

Konzeption und Entwurf von Printmedien.

Konzeption und Entwurf von Printmedien am Arbeitsplatz
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Layout

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Text & Content

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Fotoshooting

Druckabwicklung
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Druckabwicklung

Bei der Konzeption und dem Entwurf von Printmedien steht die Zielgruppe im Fokus. Was sind die Erwartungen,Vorlieben und Bedürfnisse. Der Inhalt muss klar definiert sein und eine übersichtliche Struktur bieten.

Ein ansprechendes Layout sorgt eine gute Lesbarkeit und lenkt die Aufmerksamkeit auf die wichtigen Informationen. Die Wahl der Schriftarten und Farben beeinflusst die Lesbarkeit und die Ästhetik. Hier berücksichtige ich vor allem das Corporate Design des Unternehmens.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind Bilder und Grafiken, denn die machen das Printmedium visuell ansprechend.

Auch die Auswahl der Drucktechnik und das Papier hat Einfluss auf das Endergebnis und somit dem Betrachter. Die Haptik eines hochwertigen Papiers und ausgewählte Sonderfarben machen Printprodukte erlebbar. Das kann Online Marketing nicht.

Mein Entwurfsprozess bietet Raum für Feedback und Anpassungen, um die Qualität des Endprodukts zu sichern. Bei der Auswahl von Materialien und Drucktechniken sollte auch auf Umweltfreundlichkeit geachtet werden.



Klassische Werbeformate Above- und Below the Line.

Aus meinem Portfolio

Kontakt zum Grafikdesigner Dortmund.

Mobil

0151 461 83 277

Tipps für die Erstellung von Flyern und Broschüren.

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Vorab die Ziele definieren.

Investieren Sie vorab etwas Zeit für eine kurze "Strategiebesprechung". Das hat den Vorteil, dass alle Entscheider gemeinsam die Ziele definieren. Was soll erreicht werden und wer gehört zur Zielgruppe. Soll die Broschüre das Image des Unternehmens stärken, eine Marke etablieren oder benötigen Sie eine reine Produktbroschüre?


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Inhalt kurz, knapp und relevant aufbauen.

Jeder weiß, dass der Inhalt das Wichtigste einer Broschüren ist. Gerade weil es kurz und prägnant werden soll, muss der Inhalt gut geschrieben und und auf das Wesentliche reduziert werden. Damit halten Sie die Aufmerksamkeit der Leser und können sie zielgerichtet zu einer Handlung (z.B. Angebot einholen, Internetseite besuchen etc.) führen. Stellen Sie das wichtigste Verkaufsargument an den Anfang der Broschüre, wenn es geht sogar direkt auf das Cover.


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Storytelling bringt mehr Aufmerksamkeit.

Menschen lieben Geschichten, deshalb geht Storytelling vor reine Faktenvermittlung. Denken Sie darüber nach, was Ihr Unternehmen interessant macht. Gibt es Gründergeschichten oder besondere Highlights, die man herausstellen kann?


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Menschen in die Bildauswahl integrieren.

Menschen sind sozial und interessieren sich für andere Menschen. Deshalb ist es wichtig Menschen zu zeigen. Man kann sie gut einbinden indem man sie zum Beispiel Produkte präsentieren lässt. Authentisch soll es sein! Zeigen Sie echte Mitarbeiter, Lieferanten oder Kunden und vermeiden Sie nach Möglichkeit Stockbilder.


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Auf das Wesentliche reduzieren.

Reduzieren Sie sich auf das Wesentliche, wenige starke Highlights, die Sie emotional aufladen.


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Zeitangaben möglichst vermeiden.

Eine Broschüre wird nicht so häufig aktualisiert wie eine Website. Deshalb sollte man bei Zeitangaben genau prüfen wie schnell sie verfallen. Lassen Sie sie im Zweifel einfach weg oder setzen Sie sie ganz klein z.B. unten auf die U3 Seite.


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Corporate Design, die Druckqualität und die Distribution berücksichtigen.

Denken Sie von Anfang an daran, dass Corporate Design Ihres Unternehmens in allen Kommunikationsmitteln konsequent umzusetzen.

Darüber hinaus lohnt sich auch eine hochwertige oder nachhaltige Druckqualität. Die Papierstärke, Prägungen oder Sonderformate veredeln Ihre Broschüre. Das alles Hinterkässt einen vertrauensvollen Eindruck bei Ihrer Zielgruppe.

Leider passiert es immer wieder, dass Broschüren nach der Fertigstellung im Lager verstauben. Nutzen Sie sie intensiv für Messen, Events, eine Mailing-Aktion oder die Präsentation eines neuen Produktes.

Infos zum Druck von Printmedien.

Papierveredelung

Hinterlassen Sie einen nachhaltigen Eindruck mit Papierveredelungen wie z.B. Stanzen, Lackierungen oder Prägungen. Die Broschüre hat nicht nur gute Inhalte sondern sie fühlt sich auch noch gut an. Auch das symbolisiert Qualität stärkt das Image eines Unternehmens. Wenn Sie Printmedien erstellen lassen sollten Sie auch diese Möglichkeiten in Betracht ziehen. (Wikipedia)

Drucktechniken

Je nach Projekt und Auflage kommen unterschiedliche Drucktechniken zum Einsatz. Ob Digitaldruck, Offsetdruck, Tiefdruck oder Buchdruck – ich wähle das passende Druckverfahren für Ihre Werbemittel und Ihre Printmedien.

Druckabwicklung
Bei dem Druck von Flyern und einfachen Broschüren arbeite ich mit zertifizierten Online Druckereien zusammen. Hier bekommt man ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Bei hochwertigen Printmedien wie z.B. einer Imagebroschüre wähle ich Druckereien aus der Region. Dadurch habe ich eine bessere Kontrolle über die Qualität.
Texte und Infografik
Bei komplexeren Inhalten oder Fachthemen arbeite ich mit professionellen Textern zusammen, die sich in dem Fachgebiet auskennen und die Texte so aufbereiten, wie es der Leser erwartet. Je nach Umfang empfiehlt sich der Einsatz von Infografik, weil die komplexe Themen leicht verständlich machen. In über 30 Jahren Arbeit für den WDR und SAT.1 Regional habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Infografiken erstellt.
Foto von Bank Phrom auf Unsplash