DAS MARKETINGBÜRO
Wir machen lokale Außenwerbung für kleine Unternehmen.
- Konzeption und Entwurf
- Mediaplanung
- Standortprüfung
- Projektmanagement
- Auswertung & Reporting
Außenwerbung ist ein zentraler Bestandteil moderner Marketingstrategien, da sie rund um die Uhr präsent ist und ein breites Publikum erreicht.
Besonders an stark frequentierten Orten wie Innenstädten, Hauptstraßen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln gewinnt sie effektiv die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden.
Sie ermöglicht die gezielte Ansprache in bestimmten Regionen und bietet, dank digitaler Technologien, hohe Flexibilität bei der Kampagnenoptimierung.
Ihre Kosteneffizienz und langfristige Wirkung machen sie zur idealen Wahl für eine zielgerichtete und kreative Markenkommunikation.
Formate für die Außenwerbung.
Ob mit Fokus auf den lokalen Markt oder mit überregionaler Ausrichtung - Außenwerbung (Out of Home) lohnt sich für viele Marketingziele. Bei der Auswahl der besten Standorte ist auch das Medium entscheidend.
- Plakate im 18/1 Format
- Lifasssäulen
- Blow Up - Riesenposter an Gebäuden
- Verkehrsmedien, Busse & Bahnen
- Bahnhofsmedien
- City Light Poster
- Kulturmedien
- Public Video
Anbieter für Außenwerbung (Out of Home)
Die größten Anbieter für Plakatwerbung sind:
- Ströer
- Wall GmbH
- Crossvertise
- Mein Plakat
- Plakatunion...
Die Marketingbörse gibt hier eine Übersicht.
Außerdem besteht die Möglichkeit Aussenwerbung direkt zu buchen. Das gilt z.B. für Flughäfen, Taxi-Unternehmen, ÖPNV...
Sie möchten eine Beratung zur Plakatwerbung? Ich habe einen Plan!
Mediaplanung für Ihre lokale Plakatkampagne.
Reichweite und Werbedruck
Bei der Mediaplanung ist darauf zu achten, wo genau sich der Aushang Ihrer gebuchten Plakate befindet. Plakate unter Brücken oder schlecht einsehbare Stellen werden nicht wahrgenommen. Nutzen Sie meine Erfahrungen für die Erstellung Ihres Mediaplans und den ausgewogenen Crossmedialen Mediamix. Vor- und Nachteile von Aussenwerbung.
Aushang von Plakaten
Die Dauer einer Kampagne wird bei der Außenwerbung in Dekaden gemessen. Eine Dekade definiert den Zeitraum von 10 Tagen. Eine Dauerpräsenz ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, aber man sollte auch nicht in Vergessenheit geraten.
8 Tipps für die Gestaltung von Plakatwerbung.
Die Masterregel bei der Gestaltung von Plakaten heißt: "Keep it simple."
1. Maximal fünf Elemente
Auf einem Plakatmotiv sollten maximal 5 Elemente* enthalten sein. Durch die durchschnittliche Betrachtungsdauer von nur 3-5 Sekunden sollte möglichst nur ein Element hervorgehoben werden. Im Zweifel gilt immer: Weniger ist mehr! *(Hintergrund / Produkt / Headline / Subline / Aktionsflash / Visuals).
2. Motivaufbau und Blickverlauf
Für die schnelle Wahrnehmung der Gestaltungselemente ist es wichtig, dass der Blickverlauf des Betrachters gelenkt wird und sein Blick möglichst lange auf dem Motiv bleibt. Wohin soll der Betrachter als Erstes blicken? Die Konzentration auf wenige Motiv-Elemente ist wirksamste Mittel den Betrachter zu erreichen. Darauf sollte die Platzierung des Logos als Absender, das Produkt, die Headline und die Zusatzinfos abgestimmt werden.
3. Logo – Größe und Positionierung
Der Absender muss eindeutig erkennbar sein. Die genaue Positionierung des Logos hängt von der Kampagnenidee und der Leserichtung ab. Denken Sie aber daran, dass es auch aus größerer Distanz zu sehen sein muss.
4. Produkt – Größe und Positionierung
Produkte, Menschen, Slogans oder Logos sollten als zentrale Elemente prominent positioniert werden. Eine großformatige Darstellung und eine klare Bildsprache sind ideal. Als Faustformel sollte die Produktabbildung mindestens ca. 40% der Formathöhe einnehmen.
5. Starke Farben und Kontraste
Der Einsatz von Farben in der Außenwerbung spielt eine entscheidende Rolle. Ein in grau gehaltenes Motiv, aber auch ein sehr buntes und dadurch überladenes Motiv, kann im Stadtbild untergehen.
6. Schriftgröße - Headlines, die auffallen
Für eine gute Lesbarkeit von Headlines in der Außenwerbung, besonders aus größerer Entfernung, ist eine Schriftgröße von ca. 15 % der Formathöhe ideal. Sublines sollten ein Schriftgröße von ca. 10% der Formathöhe in Anspruch nehmen. Für das gesamte Plakat bitte nicht mehr als 3 Schriftgrößen verwenden. Die Anordnung der Textbausteine sollte den Lesefluss unterstützen.
7. Die Wortanzahl - Fünf Worte sind genug
Die Werbebotschaft eines Plakates sollte innerhalb von 1,5-2 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Für diesen Zweck hat sich ein Textumfang von höchstens ca. 5 Worten bewährt.
8. Emotionen - Immer positiv
Positive Emotionen aktivieren die Vorstellungen im Gedächtnis und unterstützen die Informationsverarbeitung. Dadurch bleiben die Botschaften besser in Erinnerung.