Entwicklung von
Werbekampagnen
für die Außenwerbung.
- Konzeption und Entwurf
- Mediaplanung
- Projektmanagement
Die Voraussetzungen für Außenwerbung in Ballungszentren wie dem Ruhrgebiet sind ideal. In Innenstädten, an Bahnhöfen oder an verkehrsreichen Zufahrtsstraßen wird eine hohe Kontaktzahl erreicht. Sie treffen Ihre Zielgruppen vor dem Einkauf, auf dem Weg zur Arbeit und ganz entspannt beim bummeln. Für zielgerichtete Werbung ist das Marketingkonzept zu empfehlen.
Und so geht Plakatwerbung...
Full Service für Ihre Kampagne
- Konzeption und Entwurf
- Mediaplanung
- Standortprüfung
- Projektmanagement
- Auswertung & Reporting
Als Marketing Manager für den Movie Park Germany und die ZOOM Erlebniswelt habe ich viele Jahre Werbekampagnen gemeinsam mit den Hausagenturen geplant und umgesetzt. Eine Auswahl finden Sie in meinem Portfolio.
Formate für Plakatwerbung und die Außenwerbung.
Ob mit Fokus auf den lokalen Markt oder mit überregionaler Ausrichtung - Außenwerbung (Out of Home) lohnt sich für viele Marketingziele. Bei der Auswahl der besten Standorte ist auch das Medium entscheidend.
- Plakate im 18/1 Format
- Lifasssäulen
- Blow Up - Riesenposter an Gebäuden
- Verkehrsmedien, Busse & Bahnen
- Bahnhofsmedien
- City Light Poster
- Kulturmedien
- Public Video
Plakatwerbung Anbieter
Es gibt viele Anbieter für die Aussenwerbung. Ohne Erfahrung wird es aber schwierig die beste Buchung vorzunehmen. Denn der tatsächliche Standort von z.B. Plakatwerbung ist entscheidend. Unter Brücken parallel zur Fahrbahn wird Ihre Werbebotschaft nicht gesehen. Kontrolle ist hier unbedingt erforderlich.
Out of Home Anbieter
- Ströer
- Wall GmbH
- Crossvertise
- Mein Plakat
- Plakatunion...
Die Marketingbörse gibt hier eine erste Übersicht.
Außerdem besteht die Möglichkeit Aussenwerbung direkt zu buchen. Das gilt z.B. für Flughäfen, Taxi-Unternehmen, ÖPNV...
Sie möchten eine Beratung zur Plakatwerbung? Ich habe einen Plan!
Mediaplanung für Plakatkampagnen
Reichweite und Werbedruck
Bei der Mediaplanung ist darauf zu achten, wo genau sich der Aushang Ihrer gebuchten Plakate befindet. Plakate unter Brücken oder schlecht einsehbare Stellen werden nicht wahrgenommen. Nutzen Sie meine Erfahrungen für die Erstellung Ihres Mediaplans und den ausgewogenen Crossmedialen Mediamix.
Aushang von Plakaten
Die Dauer einer Kampagne wird bei der Außenwerbung in Dekaden gemessen. Eine Dekade definiert den Zeitraum von 10 Tagen. Eine Dauerpräsenz ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, aber man sollte auch nicht in Vergessenheit geraten.
8 Tipps für die Gestaltung von Plakatwerbung.
Die Masterregel bei der Gestaltung von Plakaten heißt: "Keep it simple."
1. Maximal fünf Elemente
Auf einem Plakatmotiv sollten maximal 5 Elemente* enthalten sein. Durch die durchschnittliche Betrachtungsdauer von nur 3-5 Sekunden sollte möglichst nur ein Element hervorgehoben werden. Im Zweifel gilt immer: Weniger ist mehr! *(Hintergrund / Produkt / Headline / Subline / Aktionsflash / Visuals).
2. Motivaufbau und Blickverlauf
Für die schnelle Wahrnehmung der Gestaltungselemente ist es wichtig, dass der Blickverlauf des Betrachters gelenkt wird und sein Blick möglichst lange auf dem Motiv bleibt. Wohin soll der Betrachter als Erstes blicken? Die Konzentration auf wenige Motiv-Elemente ist wirksamste Mittel den Betrachter zu erreichen. Darauf sollte die Platzierung des Logos als Absender, das Produkt, die Headline und die Zusatzinfos abgestimmt werden.
3. Logo – Größe und Positionierung
Der Absender muss eindeutig erkennbar sein. Die genaue Positionierung des Logos hängt von der Kampagnenidee und der Leserichtung ab. Denken Sie aber daran, dass es auch aus größerer Distanz zu sehen sein muss.
4. Produkt – Größe und Positionierung
Produkte, Menschen, Slogans oder Logos sollten als zentrale Elemente prominent positioniert werden. Eine großformatige Darstellung und eine klare Bildsprache sind ideal. Als Faustformel sollte die Produktabbildung mindestens ca. 40% der Formathöhe einnehmen.
5. Starke Farben und Kontraste
Der Einsatz von Farben in der Außenwerbung spielt eine entscheidende Rolle. Ein in grau gehaltenes Motiv, aber auch ein sehr buntes und dadurch überladenes Motiv, kann im Stadtbild untergehen.
6. Schriftgröße - Headlines, die auffallen
Für eine gute Lesbarkeit von Headlines in der Außenwerbung, besonders aus größerer Entfernung, ist eine Schriftgröße von ca. 15 % der Formathöhe ideal. Sublines sollten ein Schriftgröße von ca. 10% der Formathöhe in Anspruch nehmen. Für das gesamte Plakat bitte nicht mehr als 3 Schriftgrößen verwenden. Die Anordnung der Textbausteine sollte den Lesefluss unterstützen.
7. Die Wortanzahl - Fünf Worte sind genug
Die Werbebotschaft eines Plakates sollte innerhalb von 1,5-2 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Für diesen Zweck hat sich ein Textumfang von höchstens ca. 5 Worten bewährt.
8. Emotionen - Immer positiv
Positive Emotionen aktivieren die Vorstellungen im Gedächtnis und unterstützen die Informationsverarbeitung. Dadurch bleiben die Botschaften besser in Erinnerung.