• Beratung

  • Design

  • Projektmanagement

  • 30 Jahre Erfahrung

  • Festpreis

    Professioneller Mediendesigner für Außenwerbung – kreative Werbeampagnen mit messbarem Erfolg.

    Als Mediendesigner für Außenwerbung in Dortmund entwickle ich kreative, aufmerksamkeitsstarke Layouts für Plakate, City-Light-Poster, Großflächen, digitale Screens und alle weiteren OOH-Formate. Durch meine langjährige Zusammenarbeit mit Agenturen weiß ich genau, was eine erfolgreiche Out-of-Home-Kampagne ausmacht: klare Botschaften, starke Gestaltung und eine Umsetzung, die auf den Punkt überzeugt.

    • Konzeption und Entwurf
    • Mediaplanung
    • Standortprüfung
    • Projektmanagement
    • Auswertung & Reporting

    Aus meinem Portfolio.

    Warum eine Zusammenarbeit mit mir als Mediendesigner für Außenwerbung (OOH) echte Wirkung entfaltet.

    Als erfahrener Mediendesigner, mit Schwerpunkt auf Out-of-Home-Werbung, verbinde ich kreative Gestaltung, strategisches Denken und fundierte Praxiserfahrung. Seit vielen Jahren arbeite ich eng mit Werbeagenturen und Marken zusammen und habe zahlreiche Kampagnen im öffentlichen Raum erfolgreich entwickelt und realisiert. Mein Anspruch: Gestaltung die auffällt und Ergebnisse die überzeugen.

    Ihre Vorteile im Überblick:

    • Kreatives, aufmerksamkeitsstarkes OOH-Design.
    • Viele Jahre Erfahrung in Agentur- und Markenprojekten.
    • Effiziente, professionelle Umsetzung aller Formate.
    • Reporting für messbare Erfolge und klare Optimierungsmöglichkeiten.
    • Beratung und Begleitung durch den gesamten Kampagnenprozess.

    Die Vorteile der Außenwerbung.

    Hohe Sichtbarkeit
    Besonders an stark frequentierten Orten wie Innenstädten, Hauptstraßen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln gewinnt Außenwerbung schnell die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden.
    24/7 Präsenz
    Außenwerbung ist ein zentraler Bestandteil moderner Marketingstrategien, da sie rund um die Uhr präsent ist und ein breites Publikum erreicht.
    Kosteneffizient
    Ihre Kosteneffizienz und langfristige Wirkung machen sie zur idealen Wahl für eine zielgerichtete und kreative Markenkommunikation.
    Zielgruppenspezifische Ansprache
    Plakatwerbung ermöglicht die gezielte Ansprache in ausgewählten Regionen und bietet, hohe Flexibilität bei der Kampagnenoptimierung.
    Erhöhung der Markenbekanntheit
    Außenwerbung ist ein zentraler Bestandteil moderner Diese Vorteile machen Außenwerbung zu einem wichtigen Bestandteil einer Marketingstrategie.

    Beispiele für die unterschiedlichen Formen der Außenwerbung.

    Außenwerbung bietet eine beeindruckende Vielfalt an Möglichkeiten: Von Plakaten, Billboards und Fahrzeugwerbung über City-Light-Poster, Litfaßsäulen, digitale Screens (DOOH) und Großflächen bis hin zu Werbung im ÖPNV, an Bahnhöfen, Flughäfen oder an Gebäudefassaden. Auch mobile Werbeflächen und kreative Ambient-Media-Installationen gehören dazu. Diese Bandbreite macht OOH zu einem extrem flexiblen Medium, das sich perfekt an Zielgruppen, Standorte und Kampagnenziele anpassen lässt.


    Werbekampagnen aus meinem Portfolio als Marketing-Manager.

    8 Tipps für die Gestaltung von Plakatwerbung.

    Die Masterregel bei der Gestaltung von Plakaten heißt: "Keep it simple"

    1. Maximal fünf Elemente

    Auf einem Plakatmotiv sollten maximal 5 Elemente* enthalten sein. Durch die durchschnittliche Betrachtungsdauer von nur 3-5 Sekunden sollte möglichst nur ein Element hervorgehoben werden. Im Zweifel gilt immer:  ist mehr! *(Hintergrund / Produkt / Headline / Subline / Aktionsflash / Visuals).

    2. Motivaufbau und Blickverlauf

    Für die schnelle Wahrnehmung der Gestaltungselemente ist es wichtig, dass der Blickverlauf des Betrachters gelenkt wird und sein Blick möglichst lange auf dem Motiv bleibt. Wohin soll der Betrachter als Erstes blicken? Die Konzentration auf wenige Motiv-Elemente ist wirksamste Mittel den Betrachter zu erreichen. Darauf sollte die Platzierung des Logos als Absender, das Produkt, die Headline und die Zusatzinfos abgestimmt werden.

    3. Logo – Größe und Positionierung

    Der Absender muss eindeutig erkennbar sein. Die genaue Positionierung des Logos hängt von der Kampagnenidee und der Leserichtung ab. Denken Sie aber daran, dass es auch aus größerer Distanz zu sehen sein muss.

    4. Produkt – Größe und Positionierung

    Produkte, Menschen, Slogans oder Logos sollten als zentrale Elemente prominent positioniert werden. Eine großformatige Darstellung und eine klare Bildsprache sind ideal. Als Faustformel sollte die Produktabbildung mindestens ca. 40% der Formathöhe einnehmen.

    5. Starke Farben und Kontraste

    Der Einsatz von Farben in der Außenwerbung spielt eine entscheidende Rolle. Ein in grau gehaltenes Motiv, aber auch ein sehr buntes und dadurch überladenes Motiv, kann im Stadtbild untergehen.

    6. Schriftgröße - Headlines, die auffallen

    Für eine gute Lesbarkeit von Headlines in der Außenwerbung, besonders aus größerer Entfernung, ist eine Schriftgröße von ca. 15 % der Formathöhe ideal. Sublines sollten ein Schriftgröße von ca. 10% der Formathöhe in Anspruch nehmen. Für das gesamte Plakat bitte nicht mehr als 3 Schriftgrößen verwenden. Die Anordnung der Textbausteine sollte den Lesefluss unterstützen.

    7. Die Wortanzahl - Fünf Worte sind genug

    Die Werbebotschaft eines Plakates sollte innerhalb von 1,5-2 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Für diesen Zweck hat sich ein Textumfang von höchstens ca. 5 Worten bewährt.

    8. Emotionen - Immer positiv

    Positive Emotionen aktivieren die Vorstellungen im Gedächtnis und unterstützen die Informationsverarbeitung. Dadurch bleiben die Botschaften besser in Erinnerung.

    Anbieter für Außenwerbung (Out of Home)

    • Ströer
    • Wall GmbH
    • Crossvertise
    • Mein Plakat
    • Plakatunion...

    Die Marketingbörse gibt hier eine Übersicht der Anbieter.

    Außerdem besteht die Möglichkeit Aussenwerbung direkt zu buchen. Das gilt z.B. für Flughäfen, Taxi-Unternehmen, ÖPNV...

    Sie wollen ein Projekt starten und benötigen Unterstützung?
    Hier sind meine Kontaktdaten.