Beispiele Printmedien für die Stadtwerke Gelsenkirchen
17. Januar 2019
Broschüre Veranstaltungslocation ZOOM Erlebniswelt
17. März 2019

Werbemaßnahmen zur Eröffnung der Erlebnisrestaurants.

Betreiber der Restaurants im Gelsenkirchener Zoo ist die Emschertainment GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke. Zu meinen Aufgaben gehörte die gesamte Betreuung der werblichen Aktivitäten wie die Entwicklung von Broschüren, Promowände, Give Aways und mehr. Hier ein Auszug meiner Arbeit zur Einführung der Erlebnisrestaurants Ryokan und Pangung.

Konzeption und Entwurf von Printmedien

Zur Eröffnung der Erlebnisrestaurants Ryokan und Pangung in der ZOOM Erlebniswelt habe ich umfangreiches Maßnahmen mit kleinem Budget umgesetzt. Dazu gehörte auch die Entwicklung der Geschäftsausstattung oder die Organisation von Fotoshootings, um Grundlagen für die Werbung zu schaffen.

1. Logoentwicklung
für die Erlebnisrestaurants in der Erlebniswelt Asien


2. Geschäftsausstattung und Corporate Design
für das einheitliche Erscheinungsbild.


Auszüge aus der Geschäftsausstattung - Briefpapier, Visitenkarten, Geschenkgutscheine.

3. Beispiel der Imagebroschüre


Bei dem Layout handelt es sich um ein 6-seitiges Dokument als Leporello gefalzt - geschlossenes Format DIN A4 quer

Layout Imagebroschüre Ryokan und Pangung

Einklapper, Rückseite, Cover

Fotoshooting im lichtdurchfluteten Pangung Tropengarten Gelsenkirchen

Aufgeklappte Broschüre innen

Werbemittel und Promotion

Give Aways


Meine Entwürfe für Messen und Promotion: Tee in gebrandeten Dosen, Essstäbchen, Glückskekse

Mobile Promowand


Eine mobile Promowand und eine Theke waren die Basis für alle Aktionen - kosteneffizient und flexibel einsetzbar.

Mobile Promotion Wand

Fotoshootings - Organisation und Projektleitung


Planung von Fotoshootings, Briefing des Fotografen, Briefing und Koordination aller Teilnehmer wie Personal, Modelle, Techniker und Helfer. Fotograf: ©Thomas Willemsen