Lokale Mediaplanung für kleine Unternehmen.

Lokale Werbung kann für kleine Unternehmen sehr sinnvoll sein, wenn sie gezielt und effizient umgesetzt wird. Man sollte Maßnahmen wählen, die direkt die relevante Zielgruppe vor Ort anspricht. Das vermeidet Streuverluste und schont das Budget.

Als Mediaplaner ist es mein Ziel, die jeweilige Zielgruppe effizient und mit möglichst hohem Werbedruck zu erreichen. Bei meiner Mediaplanung achte ich auf eine optimale Verknüpfung aller klassischen und digitalen Mediakanäle Above- und Below the Line.

Der Planungsprozess für die Werbung.

Bei der Mediaplanung berücksichtige ich den gesamten Planungsprozess der Werbung. Dabei gehe ich insbesondere diesen Fragen nach:

  • Welche Zielgruppen sollen erreicht werden?
  • Auf welchen Kanälen erreiche ich die Zielgruppen?
  • Zu welchem Zeitpunkt soll geworben werden?
  • In welchem Gebiet soll geworben werden?
  • Wie hoch muss das Media-Budget sein?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Produkte und Dienstleistungen zu bewerben: Print-, Radio-, Aussenwerbung, Sponsoring, Online Marketing, Social Media, Direktmarketing... Mit einem Marketingkonzept wird die Planung zielgerichtet und effizient.


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Mediaplanung für klassische Werbung.

Die Kennzahlen für die Mediaplanung

Netto-Reichweite

Man versteht unter Netto-Reichweite die Anzahl der Personen, die durch einen Werbeträger (z.B.Fernsehen, Radio, Zeitschriften, Kino, Plakat, Internet) oder durch eine Kombination von Werbemitteln, die auf diesen Werbeträgern eingesetzt wurden, mindestens einmal erreicht werden.
Dabei werden Doppel- und Mehrfachkontakte nicht mit einbezogen. In die Netto-Reichweite geht jede Person so mit nur einmal ein, egal wie viele Kontakte sie hatte. Daher kann die Netto-Reichweite als „Reichweite des Mediaplans" definiert werden, im Gegensatz zur Brutto-Reichweite, welche die Reichweite eines einzelnen Trägers angibt.

Die Formel:
Nettoreichweite in Mio. x 100 ÷ Zielgruppenpotential in Mio.


Kontakt

Maßeinheit für die Häufigkeit der tatsächlichen Kontakte einer/mehrerer Zielgruppenpersonen mit einem Medium (Werbeträgerkontakt) oder einer Anzeige/Spot (Werbemittelkontakt). Dabei spielt es keine Rolle, wie unterschiedlich häufig die einzelnen Zielgruppenpersonen Kontakt mit dem Medium oder der Anzeige/dem Spot gehabt haben, sondern alle Kontakte aller Zielgruppenpersonen werden addiert.

Die Formel:
Kontakte = Brutto-Reichweite

Durchschnittskontakte

Gibt die Kontakthäufigkeit an, wie oft eine Zielgruppenperson bei Mehrfachbelegung eines Mediums/mehrererMedien im Durchschnitt erreicht wurde.

Die Formel:
Bruttoreichweite ÷ Nettoreichweite


Gross Rating Point GRP

Der Gross Rating Point dient als Kriterium für die Bewertung des Werbedrucks einer Kampagne.

Die Formel:
Netto-Reichweite in % x Durchschnittskontakte


Tausend-Kontakt-Preis TKP

Der TKP gibt an, wie hoch die Kosten sind, um 1.000 Kontakte in der Zielgruppe zu erzielen. Maßstab für die Rentabilität / Preiswürdigkeit / Wirtschaftlichkeit eines Mediums / einer Kampagne.

Die Formel:
Kosten der Kampagne (in €) x 1000 ÷ Brutto-Reichweite (Anzahl Kontakte)


Affinität

Anteil einer Zielgruppe an der Nutzerschaft eines Mediums im Verhältnis zum Anteil dieser Zielgruppe an der Gesamtbevölkerung. Die Affinität wird als Index dargestellt. Index 150 bedeutet, dass der Anteil der Zielgruppe in dem betreffenden Medium um 50 % höher liegt als in der Gesamtbevölkerung.

Die Formel:
Reichweite in % in der Zielgruppe x 100 ÷ Reichweite in % in der Gesamtbevölkerung

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