• Briefing

  • Konzeption & Entwurf

  • Reinzeichnung

  • Drucküberwachung

    Grafikdesigner Dortmund

    Kreative Layouts für alle Printmedien.

    Du möchtest kreative Layouts und Ideen, die die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe schnell begeistern?

    Als Grafikdesigner aus Dortmund biete ich Full Service Grafikdesign. Mit meinen kreativen Layouts und einem durchdachten Marketingkonzept werde ich Deine Zielgruppe überzeugen und Deine Marketingziele erreichen. 

    Ob Flyer, Plakate oder Illustrationen – bei mir erhältst du alle Services für die Entwicklung und Umsetzung Deiner Klassischen Werbung.

    Konzeption und Umsetzung von Printmedien.

    Konzeption und Entwurf von Printmedien am Arbeitsplatz
    1

    Layout

    2

    Text & Content

    3

    Fotoshooting

    Druckabwicklung
    4

    Druckabwicklung

    Zielgruppe

    Bei der Konzeption und dem Entwurf von Printmedien steht die Zielgruppe im Fokus. Was sind die Erwartungen und Bedürfnisse. Der Inhalt muss klar definiert sein und eine übersichtliche Struktur bieten.

    Aufmerksamkeit

    Meine Layout sind immer einfach zu lesen. Mir ist es wichtig die Aufmerksamkeit zu halten und die Leser zielgerichtet zu einem Kaufabschluss oder einer telefonischen Kontaktaufnahme zu führen.

    Corporate Design

    Die Wahl der Schriftarten und Farben beeinflusst die Lesbarkeit und die Ästhetik. Hier berücksichtige ich vor allem das Corporate Design des Unternehmens.

    Grafikdesign

    Weil die Zielgruppen keine langen Texte lesen empfehle ich komplexe Botschaften mit Infografik zu transportieren. So bleiben die Leser dran.

    Druckabwicklung

    Beim Druck hat die Auswahl der Drucktechnik und das Papier Einfluss auf das Endergebnis und somit dem Betrachter. Die Haptik eines hochwertigen Papiers und ausgewählte Sonderfarben machen Printprodukte erlebbar.

    Die Zusammenarbeit

    Mein Entwurfsprozess bietet Raum für Feedback und Anpassungen, um die Qualität des Endprodukts zu sichern. 

    Klassische Werbeformate
    Above- und Below the Line.

    Klassische Werbeformate Above- und Below the Line.

    Was Ich beim Druck von Printmedien berücksichtige.

    Papierveredelung

    Papierveredelungen wie z.B. Stanzen, Lackierungen oder Prägungen hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck beim Leser. Die Broschüre hat nicht nur gute Inhalte sondern sie fühlt sich auch noch gut an. Auch das symbolisiert Qualität und stärkt das Image eines Unternehmens. (Wikipedia)

    Drucktechniken

    Je nach Projekt und Auflage kommen unterschiedliche Drucktechniken zum Einsatz. Ob Digitaldruck, Offsetdruck, Tiefdruck oder Buchdruck – ich wähle das passende Druckverfahren für Deine Werbemittel und Ihre Printmedien.

    Druckabwicklung

    Bei dem Druck von Flyern und einfachen Broschüren arbeite ich mit zertifizierten Online Druckereien zusammen. Hier bekommt man ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
    Bei hochwertigen Printmedien wie z.B. einer Imagebroschüre wähle ich Druckereien aus der Region. Dadurch habe ich eine bessere Kontrolle über die Qualität.

    Texte und Infografik
    Bei komplexeren Inhalten oder Fachthemen arbeite ich mit professionellen Textern zusammen, die sich in dem Fachgebiet auskennen und die Texte so aufbereiten.. Je nach Umfang empfiehlt sich der Einsatz von Infografik, weil die komplexe Themen leicht verständlich machen. In über 30 Jahren Arbeit für den WDR habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Infografiken erstellt.
    Distribution

    Leider passiert es immer wieder, dass Broschüren nach der Fertigstellung im Lager verstauben. Nutze sie intensiv für Messen, Events, eine Mailing-Aktion oder die Präsentation eines neuen Produktes.

    Was ich beim Entwurf von Printmedien berücksichtige

    Vorab die Ziele definieren
    Investiere vorab etwas Zeit für eine kurze "Strategiebesprechung". Das hat den Vorteil, dass alle Entscheider gemeinsam die Ziele definieren. Was soll erreicht werden und wer gehört zur Zielgruppe. Soll die Broschüre das Image des Unternehmens stärken, eine Marke etablieren oder benötigen Sie eine reine Produktbroschüre?
    Inhalt kurz, knapp und relevant aufbauen.

    Der Inhalt und die Botschaften sind das Wichtigste für eine gute Broschüre. Weil es kurz und prägnant werden soll, muss der Inhalt gut geschrieben und auf das Wesentliche reduziert werden. Damit ich die Aufmerksamkeit der Leser und führe sie zielgerichtet zu einer Handlung (z.B. Angebot einholen, Internetseite besuchen etc.). Ich stelle das wichtigste Verkaufsargument an den Anfang der Broschüre, wenn es geht sogar direkt auf das Cover.

    Storytelling bringt mehr Aufmerksamkeit.

    Menschen lieben Geschichten, deshalb geht Storytelling vor reine Faktenvermittlung. Wir denken gemeinsam darüber nach, was Dein Unternehmen interessant macht. Gibt es Gründergeschichten oder besondere Highlights, die man herausstellen kann?

    Menschen in die Bildauswahl integrieren.

    Menschen sind sozial und interessieren sich für andere Menschen. Deshalb ist es wichtig Menschen auch zu zeigen. Man kann sie gut einbinden indem man sie zum Beispiel Produkte präsentieren lässt. Authentisch soll es sein! Wenn es möglich ist zeige ich echte Mitarbeiter, Lieferanten oder Kunden und vermeide nach Möglichkeit Stockbilder.

    Zeitangaben möglichst vermeiden.

    Eine Broschüre wird nicht so häufig aktualisiert wie eine Website. Deshalb prüfe ich bei Zeitangaben genau, wie schnell sie verfallen. Ich lasse sie im Zweifel einfach weg oder setze sie ganz klein z.B. unten auf die U3 Seite.

    Corporate Design und Qualität.

    Ich denke von Anfang an daran, dass dasCorporate Design Deines Unternehmens in allen Kommunikationsmitteln konsequent umgesetzt wird.

    Darüber hinaus lohnt sich auch eine hochwertige oder nachhaltige Druckqualität. Die Papierstärke, Prägungen oder Sonderformate veredeln Broschüren. Das alles Hinterlässt einen vertrauensvollen Eindruck.

    Leider passiert es immer wieder, dass Broschüren nach der Fertigstellung im Lager verstauben. Nutze sie intensiv für Messen, Events, eine Mailing-Aktion oder die Präsentation eines neuen Produktes.

    Infografik
    Bei komplexeren Inhalten oder Fachthemen arbeite ich mit professionellen Textern zusammen, die sich in dem Fachgebiet auskennen und die Texte so aufbereiten. Je nach Umfang empfiehlt sich der Einsatz von Infografik, weil die komplexe Themen leicht verständlich machen. In über 30 Jahren Arbeit für den WDR habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Infografiken erstellt.

    Printmedien aus meinem Portfolio als Marketing-Manager.

    Du willst mit einem Projekt starten und brauchst Unterstützung?
    Nimm einfach mal Kontakt zu mir auf.