Briefing
Konzeption & Entwurf
Reinzeichnung
Drucküberwachung
Grafikdesigner Dortmund
Kreative Layouts für alle Printmedien.
Du möchtest kreative Layouts und Ideen, die die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe schnell begeistern?
Als Grafikdesigner aus Dortmund biete ich Full Service Grafikdesign. Mit meinen kreativen Layouts und einem durchdachten Marketingkonzept werde ich Deine Zielgruppe überzeugen und Deine Marketingziele erreichen.
Ob Flyer, Plakate oder Illustrationen – bei mir erhältst du alle Services für die Entwicklung und Umsetzung Deiner Klassischen Werbung.
Konzeption und Umsetzung von Printmedien.

Layout

Text & Content

Fotoshooting

Druckabwicklung
Zielgruppe
Bei der Konzeption und dem Entwurf von Printmedien steht die Zielgruppe im Fokus. Was sind die Erwartungen und Bedürfnisse. Der Inhalt muss klar definiert sein und eine übersichtliche Struktur bieten.
Aufmerksamkeit
Meine Layout sind immer einfach zu lesen. Mir ist es wichtig die Aufmerksamkeit zu halten und die Leser zielgerichtet zu einem Kaufabschluss oder einer telefonischen Kontaktaufnahme zu führen.
Corporate Design
Die Wahl der Schriftarten und Farben beeinflusst die Lesbarkeit und die Ästhetik. Hier berücksichtige ich vor allem das Corporate Design des Unternehmens.
Grafikdesign
Weil die Zielgruppen keine langen Texte lesen empfehle ich komplexe Botschaften mit Infografik zu transportieren. So bleiben die Leser dran.
Druckabwicklung
Beim Druck hat die Auswahl der Drucktechnik und das Papier Einfluss auf das Endergebnis und somit dem Betrachter. Die Haptik eines hochwertigen Papiers und ausgewählte Sonderfarben machen Printprodukte erlebbar.
Die Zusammenarbeit
Mein Entwurfsprozess bietet Raum für Feedback und Anpassungen, um die Qualität des Endprodukts zu sichern.
Was Ich beim Druck von Printmedien berücksichtige.
Papierveredelungen wie z.B. Stanzen, Lackierungen oder Prägungen hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck beim Leser. Die Broschüre hat nicht nur gute Inhalte sondern sie fühlt sich auch noch gut an. Auch das symbolisiert Qualität und stärkt das Image eines Unternehmens. (Wikipedia)
Je nach Projekt und Auflage kommen unterschiedliche Drucktechniken zum Einsatz. Ob Digitaldruck, Offsetdruck, Tiefdruck oder Buchdruck – ich wähle das passende Druckverfahren für Deine Werbemittel und Ihre Printmedien.
Bei dem Druck von Flyern und einfachen Broschüren arbeite ich mit zertifizierten Online Druckereien zusammen. Hier bekommt man ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Bei hochwertigen Printmedien wie z.B. einer Imagebroschüre wähle ich Druckereien aus der Region. Dadurch habe ich eine bessere Kontrolle über die Qualität.
Leider passiert es immer wieder, dass Broschüren nach der Fertigstellung im Lager verstauben. Nutze sie intensiv für Messen, Events, eine Mailing-Aktion oder die Präsentation eines neuen Produktes.
Was ich beim Entwurf von Printmedien berücksichtige
Der Inhalt und die Botschaften sind das Wichtigste für eine gute Broschüre. Weil es kurz und prägnant werden soll, muss der Inhalt gut geschrieben und auf das Wesentliche reduziert werden. Damit ich die Aufmerksamkeit der Leser und führe sie zielgerichtet zu einer Handlung (z.B. Angebot einholen, Internetseite besuchen etc.). Ich stelle das wichtigste Verkaufsargument an den Anfang der Broschüre, wenn es geht sogar direkt auf das Cover.
Menschen lieben Geschichten, deshalb geht Storytelling vor reine Faktenvermittlung. Wir denken gemeinsam darüber nach, was Dein Unternehmen interessant macht. Gibt es Gründergeschichten oder besondere Highlights, die man herausstellen kann?
Menschen sind sozial und interessieren sich für andere Menschen. Deshalb ist es wichtig Menschen auch zu zeigen. Man kann sie gut einbinden indem man sie zum Beispiel Produkte präsentieren lässt. Authentisch soll es sein! Wenn es möglich ist zeige ich echte Mitarbeiter, Lieferanten oder Kunden und vermeide nach Möglichkeit Stockbilder.
Eine Broschüre wird nicht so häufig aktualisiert wie eine Website. Deshalb prüfe ich bei Zeitangaben genau, wie schnell sie verfallen. Ich lasse sie im Zweifel einfach weg oder setze sie ganz klein z.B. unten auf die U3 Seite.
Ich denke von Anfang an daran, dass dasCorporate Design Deines Unternehmens in allen Kommunikationsmitteln konsequent umgesetzt wird.
Darüber hinaus lohnt sich auch eine hochwertige oder nachhaltige Druckqualität. Die Papierstärke, Prägungen oder Sonderformate veredeln Broschüren. Das alles Hinterlässt einen vertrauensvollen Eindruck.
Leider passiert es immer wieder, dass Broschüren nach der Fertigstellung im Lager verstauben. Nutze sie intensiv für Messen, Events, eine Mailing-Aktion oder die Präsentation eines neuen Produktes.
Printmedien aus meinem Portfolio als Marketing-Manager.
Du willst mit einem Projekt starten und brauchst Unterstützung?
Nimm einfach mal Kontakt zu mir auf.











