5 Tipps zur Kommunikation von Werbebotschaften.
27. März 20197 Tipps für die Erstellung einer Broschüre
Die Konzeption und der Entwurf von Broschüren wird deutlich einfacher, wenn man strukturiert vorgeht. Natürlich darf heute auch KI genutzt werden, aber die klassische Vorgehensweise ist nach wie vor ein guter Weg.
Die beste Vorgehensweise beim
Entwurf von Broschüren.
1
Vorab die Ziele definieren.
Investieren Sie vorab etwas Zeit für eine kurze Strategiebesprechung. Das hat den Vorteil, dass alle Entscheider gemeinsam die Ziele definieren. Was soll erreicht werden und wer gehört zur Zielgruppe. Soll die Broschüre das Image des Unternehmens stärken, eine Marke etablieren oder benötigen Sie eine reine Produktbroschüre?
2
Inhalt kurz, knapp und relevant aufbauen.
Jeder weiß, dass der Inhalt das Wichtigste einer Broschüren ist. Gerade weil es kurz und prägnant werden soll, muss der Inhalt gut geschrieben und und auf das Wesentliche reduziert werden. Damit halten Sie die Aufmerksamkeit der Leser und können sie zielgerichtet zu einer Handlung (z.B. Angebot einholen, Internetseite besuchen etc.) führen. Stellen Sie das wichtigste Verkaufsargument an den Anfang der Broschüre, wenn es geht sogar direkt auf das Cover.
3
Storytelling bringt mehr Aufmerksamkeit.
Menschen lieben Geschichten, deshalb geht Storytelling vor reine Faktenvermittlung. Denken Sie darüber nach, was Ihr Unternehmen interessant macht. Gibt es Gründergeschichten oder besondere Highlights, die man herausstellen kann?
4
Menschen in die Bildauswahl integrieren.
Menschen sind sozial und interessieren sich für andere Menschen. Deshalb ist es wichtig Menschen zu zeigen. Man kann sie gut einbinden indem man sie zum Beispiel Produkte präsentieren lässt. Authentisch soll es sein! Zeigen Sie echte Mitarbeiter, Lieferanten oder Kunden und vermeiden Sie nach Möglichkeit Stockbilder.
5
Auf das Wesentliche reduzieren.
Reduzieren Sie sich auf das Wesentliche, wenige starke Highlights, die Sie emotional aufladen.
6
Zeitangaben möglichst vermeiden.
Eine Broschüre wird nicht so häufig aktualisiert wie eine Website. Deshalb sollte man bei Zeitangaben genau prüfen wie schnell sie verfallen. Lassen Sie sie im Zweifel einfach weg oder setzen Sie sie ganz klein z.B. unten auf die U3 Seite.
7
Corporate Design, die Druckqualität und die Distribution berücksichtigen.
Denken Sie von Anfang an daran, dass Corporate Design Ihres Unternehmens in allen Kommunikationsmitteln konsequent umzusetzen.
Darüber hinaus lohnt sich auch eine hochwertige Druckqualität. Die Papierstärke, Prägungen oder Sonderformate veredeln Ihre Broschüre. Das alles lässt Rückschlüsse auf die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen ziehen.
Leider passiert es immer wieder, dass Broschüren nach der Fertigstellung im Lager verstauben. Nutzen Sie sie intensiv für Messen, Events, eine Mailing-Aktion oder die Präsentation eines neuen Produktes.