Das Corporate Design unterstützt die Markenbekanntheit und Wiedererkennung von Unternehmen. Langfristig baut es Vertrauen bei den Kunden auf und führt zu schnelleren Verkaufsabschlüssen. Ein Corporate Design erleichtert auch die Marketingarbeit und spart Budget ein. Es gibt viele Gründe für Unternehmen ein Corporate Design zu erstellen.


Das Corporate Design - Basis für erfolgreiches Marketing.

Das Corporate Design ist das einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens in der Werbung und der Kommunikation. Es sichert eine konsequente Außendarstellung über alle Kanäle, vom Online Marketing bis zur Klassischen Werbung. Das CD ist aber nicht nur die Vorgabe für die Werbung, denn auch PR Abteilungen oder Personalabteilungen müssen sich an die Richtlinien halten. Ein Corporate Design stärkt die Glaubwürdigkeit von Unternehmen. Dadurch lässt sich schneller neues Fachpersonal gewinnen oder auch die Akzeptanz bei der Presse verbessern.


Das sind die Inhalte eines Corporate Design


Das Corporate Design umfasst viele Einzelbereiche wie z.B. das Logo, die Bildsprache, dieTypografie und mehr. Hat man alle Komponenten definiert erleichtert es die Marketingarbeit enorm. Dazu gehören folgende Komponenten:

Die Komponenten eines CD

  • Logo in allen Varianten
  • Bildsprache und Texttonalität
  • Schriftarten und Satzspiegel
  • Druckfarben und Drucktechnik
  • Papiersorten und Papierformate
  • Veredelungen (z. B. Prägungen, Stanzen, Lackierungen)
  • Verwendung von Gestaltungselementen

Das Corporate Design erleichtert die Arbeit aller, die sich um Werbung und Kommunikation im Unternehmen kümmern. Dazu gehören zum Beispiel Agenturen, Freelancer und interne Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen. Das CD Manual (Handbuch) gibt die Richtung für alle verbindlich vor.


Das CD Manual - Handbuch für ein Corporate Design


Die Vorteile eines CD Manuals

Steht das Corporate Design, sollte ein Corporate-Design-Manual (CD) erstellt werden. Dadurch haben interne und externe Grafiker und Agenturen jederzeit Zugang zu den Richtlinien und können sie konsequent umsetzen. Ein Styleguide gewährleistet Konsistenz, beschleunigt die Workflows und vereinfacht die Umsetzung des einheitlichen Erscheinungsbildes. Hier gilt es für die Online- und Offlineproduktion alle Punkte zu beachten.

Die Anwendungsbereiche

Das Corporate Design findet überall dort Anwendung, wo das Unternehmen wahrgenommen werden möchte. Das gilt vor allem für sämtliche Werbematerialien, die Geschäftsausstattung und auch Elemente der Bürogestaltung. So sollte das CD bei sämtlichen Printprodukten des Unternehmens deutlich sein, vom Briefpapier über die Visitenkarten der Mitarbeiter bis zur Broschüre. Aber auch bei der Beschriftung der Firmenwagen, bei Goodies und Werbemitteln und sogar beim Klingelschild sollte das CD stimmen. All das trägt zu einem kohärenten Erleben der Marke bei. Hier eine kleine Checkliste, wo das CD zum tragen kommt:

 

Beratung zur Erstellung eines Corporate Design

Ich stehe Unternehmen als Freelancer Marketing nach Bedarf zur Verfügung. Schreiben Sie mir eine Nachricht oder rufen Sie mich an.

+49 (0) 151 461 832 77

Thomas Herr, thomas_herr@icloud.com


Checklisten für das Corporate Design

Online

  • Verwendete Farben
  • Schriften und typografische Einstellungen für verschiedene Anwendungsgebiete (Überschriften, Fließtext, Navigation)
  • Bildsprache
  • Art und Ausprägung verwendeter Animationen
  • Schaltflächen verschiedener Funktionen
  • Typografische Gestaltungselemente (zum Beispiel Zitate)
  • Modale Fenster
  • Logos und Slogans

Wie detailliert ein Styleguide ausgeführt wird sollte immer individuell entschieden werden.

Klassische Kommunikationsmitteln

  • Schriftart, Größ, Zeilenabstand...
  • Bildsprache
  • Werbekampagnen
  • Verwendung von Gestaltungselementen
  • Logo in allen Varianten
  • Papiersorten
  • Druckfarben, Sonderfarben
  • Satzspiegel

Kontrolle des Corporate Designs

Um die Einhaltung der Richtlinien zu gewährleisten sollte ein Verantwortlicher im Unternehmen benannt werden, der alle Kommunikationsmittel und die Außendarstellung prüft. Nur dadurch wird sichergestellt, dass das Konzept des Corporate Design erfolgreich ist.