Das Corporate Design erstellen und von den Vorteilen profitieren.

Die Erstellung eines Corporate Design hört sich aufwendig und teuer an. Deshalb finden es kleine Unternehmen eher lästig und sehen gerne darüber hinweg. Sie sehen nicht die enormen Wettbewerbsvorteile, die sich langfristig für das Unternehmen und die Werbung ergeben. Es sind vor allem das Vertrauen und das Qualitätsbewusstsein, die das Image des Unternehmens stärken. Glaubwürdigkeit hat heute einen hohen Stellenwert bei den Verbrauchern. (Wirtschaftslexikon zum CD)

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Das einheitliche Erscheinungsbild CD in Unternehmen

Das Corporate Design (einheitliche Erscheinungsbild) eines Unternehmens und einer Marke ist die Basis für erfolgreiches Marketing. Es vermittelt Qualität und baut langfristig Vertrauen beim Kunden auf. Das führt zu schnelleren Verkaufsabschlüssen und spart Werbeausgaben. Deshalb sind Unternehmen gut beraten das Corporate Design erstellen zu lassen und konsequent über das Online Marketing und die klassische Werbung einzuhalten.

Das Corporate Design stärkt

  • Die Unternehmensidentität
  • Die Markenbekanntheit
  • Das Markenerlebnis
  • Den Wiedererkennungswert
  • Das Vertrauen in die Marke (Qualität)

Die Inhalte eines Corporate Design CD


Wenn Sie ein Corporate Design erstellen lassen sind viele Einzelkomponenten zu berücksichtigen. Der Aufwand für die Entwicklung zahlt sich garantiert aus. Agenturen, Grafiker oder Mitarbeiter müssen sich später nur noch das Manual zur Hand nehmen und schauen ob alle Richtlinien eingehalten worden sind. So wird's gemacht...

Die Komponenten eines CD

  • Logo in allen Varianten
  • Papiersorten und Papierformate
  • Druckfarben und Drucktechnik
  • Veredelungen (z. B. Prägungen, Stanzen, Lackierungen)
  • Schriftarten und Satzspiegel
  • Bildsprache und Texttonalität
  • Verwendung von Gestaltungselementen

Infos & Vorschläge

Nutzen Sie meine Erfahrungen bei der Erstellung des Corporate Design für Ihr Unternehmen.


Das Corporate Design Manual erstellen


Die Vorteile eines CD Manuals

Steht das Corporate Design, sollte ein Corporate-Design-Manual (CD) erstellt werden. Dadurch haben interne und externe Grafiker und Agenturen jederzeit Zugang zu den Richtlinien und können sie konsequent umsetzen. Ein Styleguide gewährleistet Konsistenz, beschleunigt die Workflows und vereinfacht die Umsetzung des einheitlichen Erscheinungsbildes. Hier gilt es für die Online- und Offlineproduktion alle Punkte zu beachten.

Die Anwendungsbereiche

Das Corporate Design findet überall dort Anwendung, wo das Unternehmen wahrgenommen werden möchte. Das gilt vor allem für sämtliche Werbematerialien, die Geschäftsausstattung und auch Elemente der Bürogestaltung. So sollte das CD bei sämtlichen Printprodukten des Unternehmens deutlich sein, vom Briefpapier über die Visitenkarten der Mitarbeiter bis zur Broschüre. Aber auch bei der Beschriftung der Firmenwagen, bei Goodies und Werbemitteln und sogar beim Klingelschild sollte das CD stimmen. All das trägt zu einem kohärenten Erleben der Marke bei. Hier eine kleine Checkliste, wo das CD zum tragen kommt:

Checkliste CD für das Online Marketing

  • Verwendete Farben
  • Schriften und typografische Einstellungen für verschiedene Anwendungsgebiete (Überschriften, Fließtext, Navigation)
  • Bildsprache
  • Art und Ausprägung verwendeter Animationen
  • Schaltflächen verschiedener Funktionen
  • Typografische Gestaltungselemente (zum Beispiel Zitate)
  • Modale Fenster
  • Logos und Slogans
  • Wie detailliert ein Styleguide ausgeführt wird sollte immer individuell entschieden werden.

Checkliste CD für die klassischen Kommunikationsmitteln

  • Papiersorten
  • Druckfarben, Sonderfarben
  • Drucktechniken und Veredelungen
  • Satzspiegel
  • Schriftarten
  • Werbekampagnen
    • Schriftgrad
    • Zeilenabstände
    • Art der Gliederung
    • Bildsprache
    • Verwendung von Gestaltungselementen
    • Logo in allen Varianten

    Kontrolle des Corporate Designs

    Um die Einhaltung der Richtlinien zu gewährleisten sollte ein Verantwortlicher im Unternehmen oder ein externer Marketingexperte benannt werden, der alle Werbemittel und Kommunikationsmittel darauf prüft. Wenn Unternehmen mit externen Agenturen zusammenarbeiten ist es ebenfalls ratsam, intern einen Verantwortlichen zur Kontrolle zu bestimmen. Das neu erstellte Corporate Design ist auch Grundlage für das Marketingkonzept.