Das Marketingkonzept - Grundlage erfolgreicher Marketingarbeit.

Mit einem Marketingkonzept stellen Unternehmen sicher, dass die Maßnahmen konsequent auf die Ziele ausgerichtet und erfolgreich sind. So rentiert sich das eingesetzte Marketingbudget schnell.


Die Vorteile eines Marketingkonzeptes:

Zielgerichtete Werbung:

Meine Projekte sind immer konsequent auf die Ziele Ihres Unternehmens ausgerichtet.

Mehr Reichweite:

Durch optimale Verknüpfung aller Maßnahmen im Online- und Offline Marketing steigere ich die Reichweiten und somit den Erfolg Ihrer Marketingziele.

Weniger Budgetbedarf:

Durch meine Erfahrungen als Marketingmanager verkürze ich die Produktionszeiten und liefere immer das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Gute Vernetzung:

Profitieren Sie von meinem großen Netzwerk an Illustratoren, Fotografen, Filmproduktionen und Programmierern etc.

In 6 Schritten zu einem erfolgreichen Marketingkonzept.

1. Situationsanalyse

Marktanalyse erstellen

Informieren Sie sich regelmäßig über den Markt. Wohin entwickelt er sich. Was bieten Ihre Mitbewerber an. Sind politische und gesetzliche Änderungen zu erwarten, die sich auf Euer Business auswirken?

Stärken und Schwächen erkennen

Zunächst sollten Sie Klarheit schaffen, wo Ihr Unternehmen heute steht. Sind Sie ein Start-up oder ein etabliertes Unternehmen mit einer bekannten Marke? Steht Ihr Unternehmen für Produkte im unteren Preissegment, besetzt es eine Nische oder ist es auf dem Premium-Markt unterwegs? Wodurch kommt Ihr Markterfolg? Durch Innovation und Markenstärke, durch Wecken von Begehrlichkeiten oder durch Kundenloyalität? Wo liegt Ihr Alleinstellungsmerkmal?

SWOT Analysen

Analyse-Instrumente helfen bei der Positionierung, um Stärken und Schwächen herauszuarbeiten. Gerne wird dazu die SWOT-Analyse eingesetzt. SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Gefahren). Analysiert auch die Stärken und Schwächen Eurer Konkurrenz.

Kundenbedürfnisse ermitteln

Es gilt wie eh und je: Der Kunde ist König. Suchen Sie mit ihm den Dialog und fragen Sie nach seinen Bedürfnissen und Anforderungen. Dies kann im direkten Kundengespräch auf einer Messe oder am Telefon stattfinden. Auch eine Onlineumfrage ist ein gutes Instrument um Kundenwünsche zu erfragen.

2. Visionen definieren

Wo wollen Sie mit Ihrem Unternehmen in 5 oder in 10 Jahren stehen? Formulieren Sie, wohin Ihr Unternehmen gehen will, welche Weiterentwicklung gewünscht ist und welche Utopien möglich sein können. Die Formulierung kann hier sehr ehrgeizig sein.


3. Marketingziele

Jetzt werden konkrete Marketingziele festgelegt. Dazu erfolgt zunächst einmal die Bestimmung der spezifischen Marktsegmente. Die festgelegten Ziele können sowohl quantitativer als auch qualitativer Natur sein. Zu quantitativen Zielen zählen zum Beispiel bestimmte Umsatzahlen oder der Absatz. Qualitative Ziele umfassen Dinge wie Kundenzufriedenheit oder Image. Im Gegensatz zu den Visionen ist eine Zielformulierung sehr konkret.

Beispiele für Ziele:
  • 1000 Leads im Jahr zu gewinnen
  • 50 Kunden für Produkt B begeistern
  • pro Monat eine Pressemeldung veröffentlichen
  • pro Quartal einen Fachartikel publizieren
  • Steigerung des Presseverteilers um 20 Prozent im Planungszeitraum
  • Partnernetzwerk ausbauen, etc.

4. Maßnahmen planen

Im Anschluss an die Planung der Ziele werden konkrete operative Maßnahmen festgelegt, um diese umzusetzen. Die Festlegung wird als Marketing-Mix bezeichnet und setzt sich aus den grundlegenden Instrumenten: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik zusammen. Das können zum Beispiel sein:

Offline-Maßnahmen
  • Messeauftritte, Mailingaktionen (mit Gewinnspiel)
  • 50 Kunden für Produkt B begeistern
  • Beilagen, Flyer
  • Roadshows, Kundenservice, Interviews
  • Fachartikel für die Presse
  • Kontakte zur Presse ausbauen
  • Whitepaper, Bücher, Award ausloben
  • Kooperationen
Online-Maßnahmen
  • Websiteoptimierung
  • Usability der Website steigern
  • E-Commerce, Content Marketing
  • SEO und SEA, E-Mail-Marketing
  • Videos vom Unternehmen und von den Produkten
  • Mobile Marketing, Banneranzeigen
  • Social Web-Aktivitäten
  • Webinare und E-Books

Sind die Maßnahmen formuliert, ist nun ein Aktionsplan zu erstellen. Hier wird festgelegt, wann welche Maßnahme durchgeführt werden. Haben Sie für Ihre Maßnahmen genug Know-how und Manpower im Unternehmen oder ist es notwendig, spezialisierte Dienstleister mit ins Boot zu nehmen? Benötigen Sie zum Beispiel eine Presseagentur oder eine Suchmaschinenmarketing-Agentur? Legen Sie in diesem Aktionsplan auch fest, wer für welche Maßnahme verantwortlich ist. Oft scheitern Projekte an der mangelnden Durchsetzungskraft der zuständigen Mitarbeiter oder Organisationseinheiten. Je früher Sie die Mitarbeiter für die Projekte begeistern und an Bord holt, desto besser.


5. Finanzierung kalkulieren

Auf Basis der Maßnahmen sollten Sie nun das notwendige Budget für den Planungszeitraum kalkulieren. Gehen Sie Schritt für Schritt die Maßnahmen durch und kalkulieren Sie die Kosten. Holen Sie sich dazu auch Angebote der Dienstleister ein. Eventuell müssen auch Maßnahmen gestrichen oder auf das nächste Jahr verlegt werden, wenn das Budget nicht ausreicht.

6. Permanentes Controlling

Beobachten Sie die Marketing-Maßnahmen kontinuierlich und dokumentieren Sie die Ergebnisse. Soll-/Ist-Vergleiche zeigen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind oder ob Kurskorrekturen nötig sind. Hier wird auch deutlich, ob alle Organisationseinheiten, die in die Projekte eingebunden sind, zur positiven Entwicklung beitragen. Quelle: marketing-boerse.de


Möchten Sie ein Marketingkonzept erstellen?

Ich unterstütze Sie dabei gerne. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.

 
 
 
Zitat des Wirtschaftslexikons...
"Ein Marketingkonzept ist ein strategischer Grundsatzentwurf für die Koordination aller marktbezogenen Aktivitäten einer Unternehmung oder eines marktbezogenen Ausschnitts einer Unternehmung, wie z.B. Wahl der zu bearbeitenden Problemfelder und Kundengruppen, Marktausdehnung, Art der Marktsegmentierung, Einsatz der marketingpolitischen Instrumente.

Die Marketingkonzeption ist integraler Bestandteil der strategischen Unternehmungskonzeption (strategisches Management); sie ist an der Wettbewerbsstrategie der Unternehmung zu orientieren sowie mit den anderen funktionalen Bereichen (Forschung und Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Finanzierung) abzustimmen. Die Durchsetzung einer Marketingkonzeption erfordert entsprechende Vorkehrungen bei Planung, Organisation und Kontrolle."

Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marketingkonzeption, online im Internet