RADIOSPOTS - STORYBOARDS, PRODUKTION UND MEDIAPLANUNG

Radiowerbung für regionales und überregionales Marketing.

Radiowerbung wird häufig von großen Unternehmen genutzt, um die Markenbekanntheit und den Absatz von Produkten zu überregional zu steigern. Radiowerbung ist aber auch ein gutes Marketinginstrument für regionales Marketing. Sie zeichnet sich durch Zielgruppengenauigkeit, Aktualität und vor allem den geringen Mediakosten aus. Gerade, weil Radiowerbung häufig nur „nebenbei“ gehört wird, prägen sich die Werbebotschaften sehr gut ein.
Ich entwickele Storyboards für Ihre Marketingziele und setze sie mit professionellen Tonstudios um.


Vorteile der Radiowerbung

  • Radiowerbung ist unschlagbar günstig
  • Direkter Werbekontakt vor dem Einkauf
  • Radiowerbung erzielt schnell Reichweite
  • Radiowerbung ist regional

Lokale Radiowerbung bietet beste Zielgruppenauswahl

Ob nach Altersgruppen, Geschlecht oder Einkommen selektiert - die Auswahlkriterien für die Radiowerbung sind vielschichtig. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe genau dann an, wann es für Ihre Ziele am besten ist. Ob im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder tagsüber zu Hause - das Radio läuft. Durch die zielgerichtete Buchung vermeiden Sie hohe Streuverluste. Radiowerbung ist durch die geringen Kosten bei Produktion und Media deutlich günstiger als TV-Werbung oder Printmedien.

Kostengünstige Sonderformate

Je nach Zielsetzung gibt es die Möglichkeit Sonder-Werbeformate zu buchen, die individuell von den Sendern angeboten werden. Hier empfiehlt es sich die Angebote genau zu prüfen, aber häufig lohnt es sich.


Tipps zur Mediaplanung

Beispiele aus der Praxis

Full Service für Ihre Radiowerbung

  • Storyboard
  • Sprecherauswahl
  • Musikauswahl
  • Mediaplanung
  • Datenversand
  • Reporting

Ihr Radiospot

Jetzt informieren und Kontakt aufnehmen.

Die Leistungswerte für Radiowerbung

Netto Reichweite

Man versteht unter Netto-Reichweite die Anzahl der Personen, die durch einen Werbeträger (z.B.Fernsehen, Radio, Zeitschriften, Kino, Plakat, Internet) oder durch eine Kombination von Werbemitteln, die auf diesen Werbeträgern eingesetzt wurden, mindestens einmal erreicht werden.
Dabei werden Doppel- und Mehrfachkontakte nicht mit einbezogen. In die Netto-Reichweite geht jede Person so mit nur einmal ein, egal wie viele Kontakte sie hatte. Daher kann die Netto-Reichweite als „Reichweite des Mediaplans" definiert werden, im Gegensatz zur Brutto-Reichweite, welche die Reichweite eines einzelnen Trägers angibt.

Nettoreichweite in Mio. x 100 ÷ Zielgruppenpotential in Mio.

Durchschnittskontakte

Gibt die Kontakthäufigkeit an, wie oft eine Zielgruppenperson bei Mehrfachbelegung eines Mediums/mehrererMedien im Durchschnitt erreicht wurde.

Bruttoreichweite ÷ Nettoreichweite
Nettoreichweite in Mio. x 100 ÷ Zielgruppenpotential in Mio.

Gross Rating Point GRP

Der Gross Rating Point dient als Kriterium für die Bewertung des Werbedrucks einer Kampagne.

Netto-Reichweite in % x Durchschnittskontakte

Der Tausender Kontaktpreis TKP

Der TKP gibt an, wie hoch die Kosten sind, um 1.000 Kontakte in der Zielgruppe zu erzielen. Maßstab für die Rentabilität / Preiswürdigkeit / Wirtschaftlichkeit eines Mediums / einer Kampagne.

Kosten der Kampagne (in €) x 1000 ÷ Brutto-Reichweite (Anzahl Kontakte)

Kontakt

Maßeinheit für die Häufigkeit der tatsächlichen Kontakte einer/mehrerer Zielgruppenpersonen mit einem Medium (Werbeträgerkontakt) oder einer Anzeige/Spot (Werbemittelkontakt). Dabei spielt es keine Rolle, wie unterschiedlich häufig die einzelnen Zielgruppenpersonen Kontakt mit dem Medium oder der Anzeige/dem Spot gehabt haben, sondern alle Kontakte aller Zielgruppenpersonen werden addiert.

Kontakte = Brutto-Reichweite

Affinität

Anteil einer Zielgruppe an der Nutzerschaft eines Mediums im Verhältnis zum Anteil dieser Zielgruppe an der Gesamtbevölkerung. Die Affinität wird als Index dargestellt. Index 150 bedeutet, dass der Anteil der Zielgruppe in dem betreffenden Medium um 50 % höher liegt als in der Gesamtbevölkerung.

Reichweite in % in der Zielgruppe x 100 ÷ Reichweite in % in der Gesamtbevölkerung