Printmedien für die Werbung und die Unternehmenskommunikation.

Printmedien gehören noch immer zu den beliebtesten Werbeträgern. Vor allem in Bezug auf die Glaubwürdigkeit sind sie der Online Werbung einen großen Schritt voraus. Das sollten sich Unternehmen zu Nutze machen und Printmedien gezielt in den Werbemix integrieren.

Im Bereich der Printmedien biete ich Ihnen umfangreiches Know How und professionelle Betreuung - vom Konzept über das Layout bis zum Druck. Ob z.B. Flyer, Broschüren oder Plakatwerbung ‒ auf meine Erfahrungen als Grafik Designer und mein technisches Know How bei der Druckabwicklung können Sie sich verlassen.

Konzeption und Entwurf von Printmedien am Arbeitsplatz1

Konzeption und Entwurf

Erstellung von Texten für Broschüren2

Texte

3

Fotoshootings

Druckabwicklung4

Druckabwicklung

Printdesign mit Struktur

Neben einem guten Design kommt es mir vor allem darauf an, die Aufmerksamkeit des Betrachters schnell zu gewinnen und zu halten. Leicht verständliche Texte, eine gute Typografie und aufmerksamkeitsstarke Bilder helfen dabei, Werbebotschaften auf schnell auf den Punkt zu bringen. Hat man das Interesse gewonnen, kann der Leser zu einer gezielten Handlung wie einer Kontaktaufnahme oder Bestellung geleitet werden. Alle Layouts entwickele ich im Corporate Design des jeweiligen Unternehmens.

Kataloge & Broschüren

  • Unternehmenspräsentationen
  • Verkaufsbroschüren
  • Kataloge

Geschäftsausstattung

  • Geschäftsausstattung
  • Mappen
  • Formulare

Werbemittel

  • Flyer & Folder
  • Mailings
  • Plakate
  • Einladungen
  • Etiketten uvm.

Papierveredelung - eine guten Eindruck hinterlassen.

Die Haptik von Printmedien und Broschüren haben großen Einfluss auf den Eindruck, den ein Unternehmen beim Leser hinterlässt. Deshalb empfehle ich z.B. bei einer Imagebroschüre den Einsatz von hochwertigen Papiersorten in unterschiedlichen Papierstärken oder Sonderfarben zu verwenden. Dadurch heben sich die Broschüren vom Standard ab und symbolisieren Qualität.

Texterstellung und Infografik

Bei komplexeren Inhalten oder Fachthemen arbeite ich mit professionellen Textern zusammen, die sich in dem Fachgebiet auskennen und die Texte so aufbereiten, wie es der Leser erwartet. Je nach Umfang empfiehlt sich der Einsatz von Infografik, weil die komplexe Themen leicht verständlich machen. In über 30 Jahren Arbeit für den WDR und SAT.1 Regional habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Infografiken erstellt.

Druckabwicklung

Bei dem Druck von Flyern und einfachen Broschüren arbeite ich mit zertifizierten Online Druckereien zusammen, die in einer guten Qualität produzieren. Hier bekommt man ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Bei besonderen Projekten wie z.B. Imagebroschüren mit Papierveredelung habe ich persönlichen Kontakt. Deshalb wähle ich regionale Druckereien und bin bei der Druckabnahme immer vor Ort. Dadurch garantiere ich, dass Printprojekte so aussehen wie bestellt.
Die Auswahl der Druckereien richtet sich auch nach der Auflage. Kleine Druckereien nehmen zwar jeden Auftrag an, geben den Auftrag aber an die größeren weiter. Dadurch treten sie nur als Zwischenhändler auf und die Drucksachen werden teurer. Ich kenne mich in der Druckszene in NRW sehr gut aus und sorge dafür, dass kein unnötiger Zwischenhandel entsteht.

Drucktechniken

Je nach Projekt und Auflage kommen unterschiedliche Drucktechniken zum Einsatz. Ob Digitaldruck, Offsetdruck, Tiefdruck oder Buchdruck – ich wähle das passende Druckverfahren für Ihre Werbemittel und Ihre Printmedien.

Was kann ich für Sie tun?

Ich entwickele Printmedien nach Maß. Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung.