Entwicklung von Werbung für klassische Medien.


Nutzen Sie mein umfangreiches Angebot für die Konzeption und den Entwurf von Printmedien, Aussenwerbung sowie Radiospots und Videospots. Ich berate Sie bei der Erstellung des besten Mediamix und begleite die kompletten Produktionen. Durch die Digitalisierung wird Werbung heute neu strukturiert. Teure Agenturen sind nicht mehr erforderlich.

Zu meinen Dienstleistungen gehören auch die Organisation von Fotoshootings, die Bildbearbeitung und die Sicherung der Bildrechte und die Archivierung. Dadurch haben Unternehmen ihr Bildmaterial stets im Griff, jederzeit abrufbar und rechtlich gesichert.

Gut vernetzt: Durch meine freiberufliche Tätigkeit für den WDR habe ich Zugriff auf ein großes Netzwerk an Spezialisten wie z.B Mediendesigner, Redakteure oder Videospezialisten für viele Fachgebiete.

Vorteile der Klassischen Werbung

Die Vorteile der Klassischen Werbung gegenüber Online Werbung sind die höhere Akzeptanz der Verbraucher. Durch die Datenskandale der letzten Jahre hat Online Werbung massiv an Vertrauen verloren. Sogar Google & CO haben zwischenzeitlich Plakatwerbung und Anzeigen geschaltet um ihr Image zu verbessern.
Außerdem „verflüchtigt“ sich Klassische Werbung nicht so schnell wie Online Werbung und bleibt länger in Erinnerung. Online Anzeigen nerven, wenn sie einen regelrecht verfolgen und man sie gar nicht mehr los wird. Deshalb empfehle ich Unternehmen auch wieder mehr über klassische Werbung im Media-Mix nachzudenken.

Über 30 Jahre Erfahrung mit Klassischer Werbung

Mit meinen langjährigen Erfahrungen als Kommunikationsdesigner und Marketingmanager stehe ich Unternehmen bei der Konzeption, dem Entwurf und der Umsetzung von klassischen Werbemaßnahmen wie z.B. Broschüren, Anzeigenkampagnen oder Plakatwerbung zur Verfügung. Ich biete Lösungen für alle Marketinginstrumente.

Konzeption und Entwurf

Kreativität und das Wissen Werbebotschaften visuell zu transportieren - darauf kommt es bei der Entwicklung von klassischer Werbung wie z.B. Plakaten, Image-Broschüren oder Anzeigen an. Bei der Außenwerbung ist es wichtig sich auf das Wesentliche zu reduzieren und die Aufmerksamkeit der Betrachter zu gewinnen. Die Imagebroschüre erfordert perfekt arrangierte Fotos die Lust auf mehr machen. Aber auch bei Flyern und Anzeigen muss man aus der Menge herausragen.


Die Organisation und Umsetzung von klassischen Werbemaßnahmen

Die Organisation von Werbemaßnahmen erfordert Zeit und Erfahrung. Deshalb biete ich Unternehmen neben der Konzeption und dem Entwurf auch meine volle Unterstützung beim Projektmanagement an – von der Konzeption über die Produktion bis zur Mediaplanung. Je nach Umfang der Projekte steuere ich auch externe Agenturen. Durch über 25 Jahre Marketingarbeit als Marketingmanager und Dipl. Designer weiß ich, wie man die Aufmerksamkeit von Zielgruppen erreicht und mit außergewöhnlichen Layouts in Erinnerung bleibt.

Mediaplanung für Klassische Werbung

Bei der Mediaplanung von Werbung achte ich nicht nur auf die Reichweiten, denn der Werbedruck und die Nachhaltigkeit der Werbebotschaften in den Zielgruppen ist weitaus wichtiger. Aufmerksamkeitsstarke Motive und außergewöhnliche Kanäle wecken das Interesse der Verbraucher und Werbebotschaften werden auf sympathische Weise transportiert.


Marketingkonzept für zielgerichtete Werbung

Der Erfolg von Werbung hängt immer von der Wahl der richtigen Medien ab. Deshalb erstelle ich zu Beginn einer Zusammenarbeit in der Regel ein Marketingkonzept, die alle Ziele des Unternehmens gemeinsam erarbeitet und definiert werden . Sind die Ziele definiert lassen sich die besten Maßnahmen schnell ableiten, die auch im Kostenverhältnis zum Marketingbudget stehen. Darauf folgt der Mediaplan, mit dem der Werbedruck gesteuert wird.

Die Unterteilung der Klassischen Werbung


Above the Line

Medienbezogenen Kommunikationsmaßnahmen, die zu einer gestreuten Zielgruppen-Ansprache z.B. über die Massenmedien verwendet werden (ATL).


  • PRINT-ANZEIGEN
  • FERNSEHWERBUNG
  • RADIOWERBUNG
  • AUSSENWERBUNG
  • KINOWERBUNG

Below the Line

Kommunikationsmaßnahmen, die überwiegend nicht die klassischen Massenmedien nutzen - "Below the Line" Kommunikation (BTL).


  • SPONSORING
  • PROMOTION
  • DIRECT MARKETING
  • PR
  • MESSEN

Sie möchten mehr über Klassische Werbung erfahren?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

Klassische Werbung versus Online Marketing


Online Experten sagen der klassischen Werbung seit vielen Jahren das Ende voraus. Deshalb fragen sich viele Unternehmen, ob ihre Maßnahmen noch effizient sind.
Viele Online Experten haben vielleicht nicht mitbekommen, dass auch große Online Konzerne wie z.B. Google und Youtube klassische Werbung schalten. Der Grund dafür sind die Datenskandale der letzten Jahre und das verlorene Vertrauen der Kunden. Mit den Kampagnen soll das Vertrauen zurückgewonnen werden. Ein Unternehmen, das heute auf Beständigkeit setzt, sollte also auch über klassische Werbung im Mediamix nachdenken.

(Mehr dazu auf HORIZONT vom 4.01.2019)