Entwurf und Produktion von klassischer Werbung.

Sie möchten Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben, das Image Ihres Unternehmen stärken oder die Unternehmenskommunikation verbessern? Ich entwickele Werbekampagnen für Ihre Marketingziele, Above- und Below the Line - vom Konzept über den Entwurf bis zur Produktion. Durch meine langjährige Erfahrung weiß ich, wie man z.B. ein Plakat aufbaut, um die schnelle Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen. Ich kenne mich sehr gut mit Printmedien aus, organisiere die Produktion und erstelle Mediapläne. Darüber hinaus gehören diese Bereiche zu meinen Kernkompetenzen:

Ein großer Vorteil von Klassischer Werbung gegenüber Online Werbung ist die immer noch höhere Akzeptanz der Verbraucher. Durch die Datenskandale der letzten Jahre hat Online Werbung massiv an Vertrauen verloren. Sogar Google & CO haben zwischenzeitlich Plakatwerbung und Anzeigen geschaltet um ihr Image zu verbessern. Außerdem „verflüchtigt“ sich Klassische Werbung nicht so schnell wie Online Werbung und bleibt länger in Erinnerung. Deshalb sollte man über Klassische Werbung im richtigen Mediamix nachdenken.

Konzeption und Entwurf

Kreativität und das Wissen Werbebotschaften visuell zu transportieren - darauf kommt es bei der Entwicklung von klassischer Werbung wie z.B. Plakaten, Image-Broschüren oder Anzeigen an. Bei der Außenwerbung ist es wichtig sich auf das Wesentliche zu reduzieren und die Aufmerksamkeit der Betrachter zu gewinnen. Die Imagebroschüre erfordert perfekt arrangierte Fotos die Lust auf mehr machen. Aber auch bei Flyern und Anzeigen muss man aus der Menge herausragen.

Mediaplanung für Klassische Werbung

Bei der Mediaplanung von Werbung achte ich nicht nur auf die Reichweiten, denn der Werbedruck und die Nachhaltigkeit der Werbebotschaften in den Zielgruppen ist weitaus wichtiger. Aufmerksamkeitsstarke Motive und außergewöhnliche Kanäle wecken das Interesse der Verbraucher und Werbebotschaften werden auf sympathische Weise transportiert.

Sie möchten eine kostenlose Beratung?

... dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf.
Marketingplanung klassische Werbung

Marketingkonzept für zielgerichtete Werbung

Der Erfolg von Werbung hängt immer von der Wahl der richtigen Medien ab. Deshalb erstelle ich zu Beginn einer Zusammenarbeit in der Regel ein Marketingkonzept, die alle Ziele des Unternehmens gemeinsam erarbeitet und definiert werden . Sind die Ziele definiert lassen sich die besten Maßnahmen schnell ableiten, die auch im Kostenverhältnis zum Marketingbudget stehen. Darauf folgt der Mediaplan, mit dem der Werbedruck gesteuert wird.

Die Unterteilung der Klassischen Werbung


Above the Line

Medienbezogenen Kommunikationsmaßnahmen, die zu einer gestreuten Zielgruppen-Ansprache z.B. über die Massenmedien verwendet werden (ATL).


  • PRINT-ANZEIGEN
  • FERNSEHWERBUNG
  • RADIOWERBUNG
  • AUSSENWERBUNG
  • KINOWERBUNG

Below the Line

Kommunikationsmaßnahmen, die überwiegend nicht die klassischen Massenmedien nutzen - "Below the Line" Kommunikation (BTL).


  • SPONSORING
  • PROMOTION
  • DIRECT MARKETING
  • PR
  • MESSEN

Klassische Werbung versus Online Marketing



Online Experten sagen der klassischen Werbung regelmäßig das Ende voraus. Deshalb sind viele Unternehmen nicht sicher, ob ihre klassische Werbung noch heute zum erwünschten Erfolg führt. Diese Experten haben vielleicht nicht mitbekommen, dass auch große Online Konzerne wie z.B. Google oder Youtube klassische Werbung schalten. Der Grund dafür ist, dass man das Vertrauen und die Akzeptanz der Verbraucher gewinnen möchte, die durch die Datenskandale der letzten Jahre entstanden sind. Ein Unternehmen, das heute auf Beständigkeit setzt, sollte also auch über klassische Werbung im Mediamix nachdenken.

(Mehr dazu auf HORIZONT vom 4.01.2019)