Radiospots Konzept & Media

Projektmanagement Radiowerbung Dortmund

"Wie kann ich Radiowerbung für meine Unternehmensziele nutzen und lohnt sich das überhaupt?" Diese Frage stellen sich viele kleinere Unternehmen. Das gilt es im Einzelfall immer zu prüfen. Sicher ist aber, dass Radiowerbung zu den effizientesten Medien im Bereich der klassischen Werbung gehört.

Radiowerbung punktet vor allem dann, wenn man kurzfristige Impulse setzen möchte. Verkaufsaktionen oder Veranstaltungen können beispielsweise sehr gut über Radiowerbung vermarktet werden.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Ein Radiospot hat kurze Produktionszeiten und ist schon ab 500,- € umgesetzt. Die Preise für die Mediaschaltung bei den Sendern sind im Vergleich zu anderen Medien unschlagbar.

Als Marketing Manager habe ich umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Radiowerbung sammeln können. Nutzen Sie meine Kompetenzen bei der Entwicklung Ihres Radiospots.

Gute Gründe für Radiowerbung

  • 79% der Bevölkerung hören täglich Radio
  • Ca. 30 Mio. Menschen hören morgens Radio
  • 4 Stunden/Tag verbringt ein Hörer mit Radio
  • Radiowerbung ist unschlagbar günstig
  • Direkter Werbekontakt vor dem Einkauf
  • Radiowerbung erzielt schnell Reichweite
  • Radio ist optimales Abverkaufsmedium
  • Radiowerbung ist regional

Lokale Radiowerbung bietet beste Zielgruppenauswahl.

Ob nach Altersgruppen, Geschlecht oder Einkommen selektiert - die Auswahlkriterien für die Radiowerbung sind vielschichtig. Sie bietet die Möglichkeit der regionalen sowie überregionalen Ansprache und vermeidet dadurch große Streuverluste. Sie ist durch geringe Kosten der Spotproduktion und der geringeren Mediakosten deutlich günstiger als TV-Werbung oder Printmedien. Je nach Zielsetzung gibt es darüber hinaus die Möglichkeit Sonder-Werbeformate zu buchen, die individuell von den Sendern konzipiert und angeboten werden. Manchmal lohnt es sich auch darüber nachzudenken.

Die Top 100 Radiosender auf Radio.de

Full Service für Ihre Radiowerbung

  • Storyboard
  • Sprecherauswahl
  • Musikauswahl
  • Mediaplanung
  • Datenversand
  • Reporting

Ihr Radiospot

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Netto Reichweite

Man versteht unter Netto-Reichweite die Anzahl der Personen, die durch einen Werbeträger (z.B.Fernsehen, Radio, Zeitschriften, Kino, Plakat, Internet) oder durch eine Kombination von Werbemitteln, die auf diesen Werbeträgern eingesetzt wurden, mindestens einmal erreicht werden.
Dabei werden Doppel- und Mehrfachkontakte nicht mit einbezogen. In die Netto-Reichweite geht jede Person so mit nur einmal ein, egal wie viele Kontakte sie hatte. Daher kann die Netto-Reichweite als „Reichweite des Mediaplans" definiert werden, im Gegensatz zur Brutto-Reichweite, welche die Reichweite eines einzelnen Trägers angibt.

Nettoreichweite in Mio. x 100 ÷ Zielgruppenpotential in Mio.

Durchschnittskontakte

Gibt die Kontakthäufigkeit an, wie oft eine Zielgruppenperson bei Mehrfachbelegung eines Mediums/mehrererMedien im Durchschnitt erreicht wurde.

Bruttoreichweite ÷ Nettoreichweite
Nettoreichweite in Mio. x 100 ÷ Zielgruppenpotential in Mio.

Gross Rating Point GRP

Der Gross Rating Point dient als Kriterium für die Bewertung des Werbedrucks einer Kampagne.

Netto-Reichweite in % x Durchschnittskontakte

Der Tausender Kontaktpreis TKP

Der TKP gibt an, wie hoch die Kosten sind, um 1.000 Kontakte in der Zielgruppe zu erzielen. Maßstab für die Rentabilität / Preiswürdigkeit / Wirtschaftlichkeit eines Mediums / einer Kampagne.

Kosten der Kampagne (in €) x 1000 ÷ Brutto-Reichweite (Anzahl Kontakte)

Kontakt

Maßeinheit für die Häufigkeit der tatsächlichen Kontakte einer/mehrerer Zielgruppenpersonen mit einem Medium (Werbeträgerkontakt) oder einer Anzeige/Spot (Werbemittelkontakt). Dabei spielt es keine Rolle, wie unterschiedlich häufig die einzelnen Zielgruppenpersonen Kontakt mit dem Medium oder der Anzeige/dem Spot gehabt haben, sondern alle Kontakte aller Zielgruppenpersonen werden addiert.

Kontakte = Brutto-Reichweite

Affinität

Anteil einer Zielgruppe an der Nutzerschaft eines Mediums im Verhältnis zum Anteil dieser Zielgruppe an der Gesamtbevölkerung. Die Affinität wird als Index dargestellt. Index 150 bedeutet, dass der Anteil der Zielgruppe in dem betreffenden Medium um 50 % höher liegt als in der Gesamtbevölkerung.

Reichweite in % in der Zielgruppe x 100 ÷ Reichweite in % in der Gesamtbevölkerung