Plakatwerbung in Dortmund und dem Ruhrgebiet

Plakatwerbung bietet großen und auch kleinen Unternehmen ausgezeichnete Möglichkeiten eine hohe Aufmerksamkeit für Werbebotschaften zu erzeugen. Ob eine Imagekampagne, eine Produkteinführung oder die Eröffnung eines kleinen Geschäftes - durch die lokalen Buchungsmöglichkeiten ist Plakatwerbung einer der wirtschaftlichsten Werbeträger der klassischen Medien. Ich entwickele zielgerichtete Kampagnen und Plakatmotive für alle Branchen.

 
 

Plakatwerbung: Von der Gestaltung bis zur Mediaplanung.

Eine meiner besonderen Stärken ist die Konzeption und der Entwurf von Plakatwerbung. Ich kenne die Gestaltungsregeln und weiß, was bei der Zielgruppe ankommt. Die Masterregel bei der Gestaltung heißt: "Keep it simple."

Plakatwerbung wirkt überall dort, wo viele Menschen auf engem Raum leben. In Innenstädten, an Bahnhöfen, an großen Zufahrtsstraßen oder an Einkaufszentren. Deshalb ist das Ruhrgebiet ein perfekter Raum, denn hier leben ein Drittel der Bevölkerung NRW's auf nur 13 Prozent der Landesfläche. Die Einwohnerdichte beträgt 1.140 Einwohner pro Quadratkilometer. Im Vergleich: der Bundesdurchschnitt liegt bei ca. 230 Einwohner pro Quadratkilometer. Zur Zeit leben ca. 5 Mio. Menschen im Revier.

Aus meinem Portfolio

Plakatwerbung, die ich während meiner Arbeit als Marketing Manager entwickelt und umgesetzt habe.
Agenturen: BBDO Düsseldorf und The Sales Machine in Brüssel.


Mehr zur Plakatwerbung

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8 Tipps für die Gestaltung von Plakatwerbung.

1. Maximal fünf Elemente:

Auf einem Plakatmotiv sollten maximal 5 Elemente* enthalten sein. Durch die durchschnittliche Betrachtungsdauer von nur 3-5 Sekunden sollte möglichst nur ein Element hervorgehoben werden. Im Zweifel gilt immer: Weniger ist mehr! *(Hintergrund / Produkt / Headline / Subline / Aktionsflash / Visuals / etc).

2. Motivaufbau und Blickverlauf:

Für die schnelle Wahrnehmung der Gestaltungselemente ist es wichtig, dass der Blickverlauf des Betrachters gelenkt wird und sein Blick möglichst lange auf dem Motiv bleibt. Wohin soll der Betrachter als Erstes blicken? Die Konzentration auf wenige Motiv-Elemente ist wirksamste Mittel den Betrachter zu erreichen. Darauf sollte die Platzierung des Logos als Absender, das Produkt, die Headline und die Zusatzinfos abgestimmt werden.

3. Logo – Größe und Positionierung:

Der Absender muss eindeutig erkennbar sein. Die genaue Positionierung des Logos hängt von der Kampagnenidee und der Leserichtung ab. Denken Sie aber daran, dass es auch aus größerer Distanz zu sehen sein muss.

4. Produkt – Größe und Positionierung:

Produkte, Menschen, Slogans oder Logos sollten als zentrale Elemente prominent positioniert werden. Eine großformatige Darstellung und eine klare Bildsprache sind ideal. Als Faustformel sollte die Produktabbildung mindestens ca. 40% der Formathöhe einnehmen.

5. Farben und Kontraste - Starke Farben und Kontraste setzen.

Der Einsatz von Farben in der Außenwerbung spielt eine entscheidende Rolle. Ein in grau gehaltenes Motiv, aber auch ein sehr buntes und dadurch überladenes Motiv, kann im Stadtbild untergehen.

6. Schriftgröße - Headlines, die auffallen:

Für eine gute Lesbarkeit von Headlines in der Außenwerbung, besonders aus größerer Entfernung, ist eine Schriftgröße von ca. 15 % der Formathöhe ideal. Sublines sollten ein Schriftgröße von ca. 10% der Formathöhe in Anspruch nehmen. Für das gesamte Plakat bitte nicht mehr als 3 Schriftgrößen verwenden. Die Anordnung der Textbausteine sollte den Lesefluss unterstützen.

7. Die Wortanzahl: Fünf Worte sind genug.

Die Werbebotschaft eines Plakates sollte innerhalb von 1,5-2 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Für diesen Zweck hat sich ein Textumfang von höchstens ca. 5 Worten bewährt.

8. Emotionen - Immer positiv.

Positive Emotionen aktivieren die Vorstellungen im Gedächtnis und unterstützen die Informationsverarbeitung. Dadurch bleiben die Botschaften besser in Erinnerung.