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Was genau verbirgt sich hinter der „Single Minded Proposition“ im Marketing?
9. Juni 2018
E-Mail Marketing
26. März 2019
Mediaplanung Beispiele auf einer Glasscheibe

Die Vorgehensweise bei der Mediaplanung.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben: Print-, Radio-, Aussenwerbung, Sponsoring, Online Marketing, Social Media, Direktmarketing und vieles mehr. Ohne Konzept laufen Sie schnell Gefahr Ihre Ziele nicht zu erreichen und Budget zu verschwenden. Deshalb ist der erste Schritt ein Marketingkonzept zu erstellen und sich über die Ziele und die Zielgruppen Gedanken zu machen.

Aussenwerbung und Marketingkonzepte

Folgende Fragen sollten zunächst beantwortet werden:

  1. Was sind meine Ziele
  2. Welche Zielgruppe möchte ich erreichen
  3. Was macht der Wettbewerb
  4. Was ist mein Budget

Zuerst den Überblick über die Medienlandschaft verschaffen.

Die Auswahl der Medien ist immer abhängig von Ihren Marketingzielen, von der Zielgruppe und der Reichweite. Die klassische Werbung bietet ihnen zahlreiche Möglichkeiten der sogenannten "Above- und Below the Line Maßnahmen. Da steckt schon eine Menge drin. Das Online Marketing bietet neben der Suchmaschinenwerbung SEA, das Display Advertising, die Werbung in den Sozialen Netzwerken (Xing, Facebook, YouTube etc) oder das E-Mail Marketing. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Werbeformen im Bereich des Online Marketings, aber hier sollten Sie immer einen Fachmann befragen, ansonsten laufen Sie Gefahr viel Geld zu verlieren.

Einfache Beispiele für die Mediaplanung

1. Printmedien, lokale Radiospots und Anzeigen:

Das Ziel einer Bäckers ist es, den Durchschnittsbeleg der Kunden zu erhöhen. Mögliche Kommunikationsideen wären Werbeflyer am PoS, Aufsteller/Poster, die Verteilung von Prospekten in der Umgebung lokale Radiospots oder lokale Anzeigen.


2. Anzeigen in Beilagen von Tages- und Wochenzeitungen:

Der Onlineshop für Gartenbedarf könnte es mit Werbung in Tages- oder Wochenzeitungen zur geeigneten Jahreszeit versuchen, da es dort spezielle Gartenbeilagen gibt.


3. Printwerbung, lokale Presse und Homepage:

Ein Friseursalon möchte junge Frauen/Mütter ansprechen. Passende Kanäle wären z. B. Poster in Kindertagesstätten, die Verteilung von Prospekten in Ein- oder Mehrfamilienhäusern, Schalten von Werbung in der regionalen Presse. Interessant könnte auch eine Treue-Aktion sein, bei der die Kunden einen Neukunden werben und dafür einen Treuerabatt bekommen.
Ebenfalls wird man das Marketing auf der eigenen Homepage verbessern, um dem Kunden zusätzliche Produkte anzubieten sowie einen E-Mail-Newsletter als Kundeninformation anbieten.

4. Promotion und Anzeigen:

Die Autowerkstatt möchte Neukunden aus der näheren Umgebung für TÜV-Prüfungen und Wartungsarbeiten gewinnen. Das Budget beträgt maximal 2.500 Euro. Die Präsentation der Werkstatt im Rahmen eines Stadt(teil)festes, eine Promotion, kann die Bekanntheit des Unternehmens erhöhen. Darüber hinaus könnte man in den Gelben Seiten eine Anzeige schalten.


5. Online Marketing

Grundlage für das Online Marketing ist die eigene Website. Relevante Inhalte, eine gute Struktur, die Suchmaschinenoptimierung und die kontinuierliche Pflege sind die Grundlage für Traffic und Umsatz. Hier kommt es vor allem darauf an dem Anwender einen Mehrwert zu bieten. Ich berate Sie bei der Entwicklung Ihres Online Marketings.


6. Mediaberatung

Mit einer professionellen Mediaberatung sind Sie auf der sicheren Seite. Ich erstelle Ihren Mediaplan und die Auswertung aller Kennzahlen.

Unterstützung für Ihre Mediaplanung

Nutzen Sie meine Erfahrungen bei der Mediaplanung und Umsetzung Ihrer Werbemaßnahmen? Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

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Thomas Herr: Marketing Spezialist im Bereich des Content Management und der klassischen Kommunikation.

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Thomas Herr
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