Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben: Print-, Radio-, Aussenwerbung, Sponsoring, Online Marketing, Social Media, Direktmarketing und vieles mehr. Ohne Konzept laufen Sie schnell Gefahr Ihre Ziele nicht zu erreichen und Budget zu verschwenden. Deshalb ist der erste Schritt ein Marketingkonzept zu erstellen und sich über die Ziele und die Zielgruppen Gedanken zu machen.
Folgende Fragen sollten zunächst beantwortet werden:
Die Auswahl der Medien ist immer abhängig von Ihren Marketingzielen, von der Zielgruppe und der Reichweite. Die klassische Werbung bietet ihnen zahlreiche Möglichkeiten der sogenannten "Above- und Below the Line Maßnahmen. Da steckt schon eine Menge drin. Das Online Marketing bietet neben der Suchmaschinenwerbung SEA, das Display Advertising, die Werbung in den Sozialen Netzwerken (Xing, Facebook, YouTube etc) oder das E-Mail Marketing. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Werbeformen im Bereich des Online Marketings, aber hier sollten Sie immer einen Fachmann befragen, ansonsten laufen Sie Gefahr viel Geld zu verlieren.
Das Ziel einer Bäckers ist es, den Durchschnittsbeleg der Kunden zu erhöhen. Mögliche Kommunikationsideen wären Werbeflyer am PoS, Aufsteller/Poster, die Verteilung von Prospekten in der Umgebung lokale Radiospots oder lokale Anzeigen.
Der Onlineshop für Gartenbedarf könnte es mit Werbung in Tages- oder Wochenzeitungen zur geeigneten Jahreszeit versuchen, da es dort spezielle Gartenbeilagen gibt.
Ein Friseursalon möchte junge Frauen/Mütter ansprechen. Passende Kanäle wären z. B. Poster in Kindertagesstätten, die Verteilung von Prospekten in Ein- oder Mehrfamilienhäusern, Schalten von Werbung in der regionalen Presse. Interessant könnte auch eine Treue-Aktion sein, bei der die Kunden einen Neukunden werben und dafür einen Treuerabatt bekommen.
Ebenfalls wird man das Marketing auf der eigenen Homepage verbessern, um dem Kunden zusätzliche Produkte anzubieten sowie einen E-Mail-Newsletter als Kundeninformation anbieten.
Die Autowerkstatt möchte Neukunden aus der näheren Umgebung für TÜV-Prüfungen und Wartungsarbeiten gewinnen. Das Budget beträgt maximal 2.500 Euro. Die Präsentation der Werkstatt im Rahmen eines Stadt(teil)festes, eine Promotion, kann die Bekanntheit des Unternehmens erhöhen. Darüber hinaus könnte man in den Gelben Seiten eine Anzeige schalten.
Grundlage für das Online Marketing ist die eigene Website. Relevante Inhalte, eine gute Struktur, die Suchmaschinenoptimierung und die kontinuierliche Pflege sind die Grundlage für Traffic und Umsatz. Hier kommt es vor allem darauf an dem Anwender einen Mehrwert zu bieten. Ich berate Sie bei der Entwicklung Ihres Online Marketings.
Mit einer professionellen Mediaberatung sind Sie auf der sicheren Seite. Ich erstelle Ihren Mediaplan und die Auswertung aller Kennzahlen.
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