Grafik Design - Mehr Erfolg in der Unternehmenskommunikation.

Unternehmenskommunikation beinhaltet häufig lange Texte, Statistiken und eine Fülle von Informationen. Mit Grafik Design, Illustrationen oder Erklärgrafik werden diese Inhalte schneller transportiert. Das bietet dem Leser einen Mehrwert und die Aufmerksamkeit wird gehalten. Durch meine langjährige Arbeit für den WDR habe ich ein breites Netzwerk von Grafikern und Mediendesignern aufgebaut, die das ganze Spektrum der visuellen Kommunikation professionell abdecken. Nutzen Sie unsere Kompetenz für die Optimierung der Unternehmenskommunikation.

infografik-wdr

Grafik Design steht für visuelle Kommunikation im allgemeinen. Dahinter verbergen sich viele Spezialisten wie Illustratoren, Mediendesigner und Spezialisten, die sich auf Animationen spezialisiert haben.

Die Medien, wie z.B. der Westdeutsche Rundfunk WDR, haben sich das schon lange zu Nutze gemacht. Kaum eine aktuelle Sendung ohne Grafik und Animationen. Durch die steigende Nutzung von Smartphones und Tablets wird der Einsatz von Informationsgrafik auch für Unternehmen immer wichtiger, denn niemand möchte lange Texte lesen und endlos scrollen. Mittlerweile gibt es viele Online-Anbieter mit automatisierten Lösungen für die Herstellung von Grafik. Der Nachteil: die Ergebnisse sehen charakterlos aus. Sie tragen keine persönliche Note. Dadurch verliert sie ihre Kommunikationskraft. Wir erstellen Illustrationen für alle Branchen - Individuell und aufmerksamkeitsstark.

Informationsgrafik

Viele Unternehmen haben früh den Wert schlüssig gestalteter Außenkommunikation erkannt eine Corporate-Identity- und das Corporate-Design entwickeln lassen, die den koordinierten Einsatz von Wort- und Bildmarke, Unternehmensfarben, -typografie, aber auch -architektur ermöglichen.

Oft sind auch Bild- und Illustrationssprache oder Jingles (Sounddesign) integriert. Unternehmen sind gut beraten, ihre Corporate-Identity und Corporate-Design-Programme um entsprechende Kapitel zu Zahlen-, Sach- und Kartografik erweitern zu lassen.

Dabei geht es aber nicht allein um die visuell-grafische Integration von Infografik, sondern auch um die Struktur, Strategie und Tonalität der Grafiken.

Grafik Design

Figuren und Sympathieträger im internationalen Vergleich.

"In der internationalen Stichprobe sind in einem Viertel (25,6%) aller kinderrelevanten Werbespots Produkte mit Figuren aus TV und Kino – also Lizenzprodukte/-vergaben – zu sehen. In der ungarischen Stichprobe finden sich sogar in knapp 40 % aller Werbespots Lizenzfiguren. Australien hat einen Anteil von 36%, Ägypten, Hongkong und die USA liegen bei 28%.

"Unter dem Durchschnitt finden sich Deutschland und Brasilien mit rund 18%. China ist dagegen das einzige Land in der Stichprobe ohne Lizenzfiguren. Die am häufigsten abgebildeten Figuren der Stichprobe sind Shrek und Spider-Man, da die dazugehörigen Kinofilme im Zeitraum der Erhebung weltweit in den Kinos anliefen. Neben Kinohelden finden sich auch beliebte aktuelle Fernsehfiguren aus Pokémon, Yu-Gi-Oh! sowie Snoopy."

Quelle Caroline Dalisson (IZI) 2009

Grafik Design für die Unternehmenskommunikation

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.