Mehr Umsatz durch ein einheitliches Erscheinungsbild.

Das einheitliche Erscheinungsbild (Corporate Design CD) eines Unternehmens sorgt dafür, dass Ihre Dienstleistungen und Produkte schneller erkannt werden und aus der Menge der Wettbewerber herausragen. Es vermittelt Qualität und baut langfristig Vertrauen beim Kunden auf. Das führt zu schnelleren Verkaufsabschlüssen und geringeren Werbeausgaben. Deshalb sind Unternehmen gut beraten das Corporate Design zu entwickeln und konsequent über aller Werbemaßnahmen einzuhalten. Ich entwickele das CD für Unternehmen und überprüfe die Anwendung über die gesamte Außendarstellung.

Das Corporate Design stärkt:


  • Die Unternehmensidentität
  • Die Markenbekanntheit
  • Das Markenerlebnis
  • Den Wiedererkennungswert
  • Das Vertrauen in die Marke (Qualität)
parallax background

Zum Corporate Design gehören zum Beispiel:

  • Logo in allen Varianten
  • Papiersorten und Papierformate
  • Druckfarbenund Drucktechnik
  • Veredelungen (z. B. Prägungen, Stanzen, Lackierungen)
  • Schriftarten und Satzspiegel
  • Bildsprache und Texttonalität
  • Verwendung von Gestaltungselementen

Ich unterstütze Sie bei beim Aufbau Ihres Corporate Design

Sie möchten das Corporate Design für Ihr Unternehmen aufbauen? Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Das Corporate Design Manual

Steht das Corporate Design, sollten Sie ein Corporate-Design-Manual (CD) erstellen. Dadurch haben interne und externe Grafiker und Agenturen jederzeit Zugang zu den Richtlinien und können sie auch umsetzen. Ein Styleguide gewährleistet Konsistenz, beschleunigt die Workflows und vereinfacht die Umsetzung des einheitlichen Erscheinungsbildes. Hier gilt es für die Online- und Offlineproduktion alle Punkte zu beachten.


Dazu gehören:

 
  • Papiersorten
  • Papierformate
  • Druckfarben, Sonderfarben
  • Drucktechniken und Veredelungen
  • Satzspiegel
  • Schriftarten
  • Schriftgrad
  • Zeilenabstände
  • Art der Gliederung
  • Bildsprache
  • Verwendung von Gestaltungselementen
  • Logo in allen Varianten

Online gehören diese Punkte auf die Liste

Verwendete Farben, Schriften und typografische Einstellungen für verschiedene Anwendungsgebiete (Überschriften, Fließtext, Navigation), Bildsprache, Art und Ausprägung verwendeter Animationen, Schaltflächen verschiedener Funktionen, Typografische Gestaltungselemente (zum Beispiel Zitate), Modale Fenster, Logos und Slogans. Wie detailreich ein Styleguide ist, sollte individuell entschieden werden. Sicher ergibt es für einige Unternehmen keinen Sinn, alle Punkte zu berücksichtigen.

Die Anwendungsbereiche

Das Corporate Design findet überall dort Anwendung, wo das Unternehmen wahrgenommen werden möchte. Das gilt vor allem für sämtliche Werbematerialien, die Geschäftsausstattung und auch Elemente der Bürogestaltung. So sollte das CD bei sämtlichen Printprodukten des Unternehmens deutlich sein, vom Briefpapier über die Visitenkarten der Mitarbeiter bis zur Broschüre. Aber auch bei der Beschriftung der Firmenwagen, bei Goodies und Werbemitteln und sogar beim Klingelschild sollte das CD stimmen. All das trägt zu einem kohärenten Erleben der Marke bei. Hier eine kleine Checkliste, wo das CD zum tragen kommt:

Kontrolle des Corporate Designs

Um die Einhaltung der Richtlinien zu gewährleisten sollte ein Verantwortlichen benannt werden, über dessen Tisch alle Werbemittel und Kommunikationsmittel gehen. Wenn Unternehmen mit externen Agenturen zusammenarbeiten ist es ebenfalls ratsam, intern einen Verantwortlichen zur Kontrolle zu bestimmen.

Hier eine kleine Checkliste, wo das CD zum tragen kommt:

  • Verwendete Farben
  • Schriften und typografische Einstellungen für verschiedene Anwendungsgebiete (Überschriften, Fließtext, Navigation)
  • Bildsprache
  • Art und Ausprägung verwendeter Animationen
  • Schaltflächen verschiedener Funktionen
  • Typografische Gestaltungselemente (zum Beispiel Zitate)
  • Modale Fenster
  • Logos und Slogans
  • Wie detailliert ein Styleguide ausgeführt wird sollte immer individuell entschieden werden.