Regionale und überregionale Außenwerbung

Außenwerbung in Dortmund und den Ballungszentren in Deutschland gehört mit zu den effizientesten Medien der klassischen Werbung. Ob als kleines Unternehmen mit Fokus auf den lokalen Markt oder als Konzern mit überregionaler Ausrichtung - sie lohnt sich für Unternehmen jeder Größenordnung. Außenwerbung, auch Out of Home Werbung genannt, besteht nicht allein aus Plakatwänden. Die Verkehrsmittelwerbung auf Bussen und Bahnen, Bahnhofsmedien, oder Public Video gehören ebenfalls zur Außenwerbung. Bei der Auswahl der besten Maßnahmen ist allein die Zielsetzung entscheidend.
Die Kampagnen auf dieser Seite sind im Rahmen meiner Projektarbeit für den Movie Park und die ZOOM Erlebniswelt, in Zusammenarbeit mit den Hausagenturen "BBDO Düsseldorf" und "The Sales Machine", realisiert worden.

Zur Außenwerbung gehören:

  • Plakatmedien 18/1
  • Lifasssäule
  • Blow Up - Riesenposter an Gebäuden
  • Verkehrsmedien, Busse & Bahnen
  • Bahnhofsmedien
  • City Light Poster
  • Kulturmedien
  • Public Video

So wird Ihre Werbekampagne ein Erfolg.

Bei der Entwicklung von Außenwerbung ist Erfahrung gefragt. Wie gewinnt man die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer besonders schnell und worauf sollte man bei der Gestaltung unbedingt achten? Ich gebe Antworten auf alle Fragen und erstelle Layouts, die Sie überzeugen werden. 8 Tipps für die Gestaltung von Plakatwerbung.


Meine Leistungen

  • Konzeption und Entwurf
  • Projektmanagement
  • Mediaplanung
  • Standortprüfung
  • Auswertung

Das Ruhrgebiet - ein idealer Raum für Außenwerbung

Die Voraussetzungen für Außenwerbung im Ruhrgebiet sind ideal, weil hier viele Menschen auf engstem Raum leben. Sie treffen Ihre Zielgruppen unmittelbar vor dem Einkauf. Beste Standorte sind vor allem die Innenstädte, große Zufahrtsstraßen oder auch Einkaufszentren. Im Ruhrgebiet leben ein Drittel der Bevölkerung NRW's auf nur 13 Prozent der Landesfläche. Die Einwohnerdichte beträgt 1.140 Einwohner pro Quadratkilometer. Im Vergleich: der Bundesdurchschnitt liegt bei ca. 230 Einwohner pro Quadratkilometer. (Quelle Wikipedia) Zurzeit leben ca. 5 Mio. Menschen im Revier. Durch die lokalen Buchungsmöglichkeiten ist Außenwerbung auch für kleine Unternehmen ein wirtschaftliches Medium.

Die beste Mediaplanung - Hohe Reichweiten und hoher Werbedruck

Bei der Mediaplanung ist darauf zu achten, wo genau sich der Aushang Ihrer Plakate befindet. Z.B. Plakate unter Brücken oder schlecht einsehbare Stellen werden von der Zielgruppe schnell übersehen, werden aber vom Media-Anbieter mit in das gebuchte Paket geschoben. Durch meine langjährige Arbeit kenne ich mich mit der Prüfung von Flächen im Ruhrgebiet sehr gut aus. Nutzen Sie mein Know How für die Erstellung Ihres Mediaplans. Ich berate Sie außerdem zu Ihrem Mediamix, denn der hat ebenfalls Einfluss auf den Werbeerfolg.

Wie lange hängen die Plakate in der Regel?

Die Dauer einer Kampagne wird bei der Außenwerbung in Dekaden gemessen. Eine Dekade dauert 10 Tage. Man kann je nach Verfügbarkeit auch mehrere Dekaden buchen. Hier empfehle ich aber auf jeden Fall eine Unterbrechung von 1-2 Dekaden. Ein einzelnes 18/1 Plakat ist bereits für unter 150,- € Mediakosten zu bekommen.

Es gibt viele Online Anbieter, die den Verkauf, die Gestaltung und die Planung über einen Online Generator anbieten. Wer Wert auf Beratung legt, sollte besser einen Fachmann bemühen, der die Planung übernimmt. Mit über 20 Jahren Erfahrung stehe ich Ihnen für die Entwicklung Ihrer Außenwerbung zur Verfügung.

Diese 10 Kampagnen haben 2018 Maßstäbe in der Außenwerbung gesetzt

In Zeiten, in denen Digital- und Social-Media-Werbung wichtiger wird, gibt es aber auch Konstanten. Out of Home hat trotz Digitalisierung nichts von seiner Relevanz eingebüßt. Hier finden Sie die 10 bedeutendsten Outdoor-Kampagnen 2018. (Horizont.net)


Außenwerbung in Dortmund und NRW

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8 Tipps für die Gestaltung von Plakatwerbung.

Die Masterregel bei der Gestaltung heißt: "Keep it simple."

1. Maximal fünf Elemente:

Auf einem Plakatmotiv sollten maximal 5 Elemente* enthalten sein. Durch die durchschnittliche Betrachtungsdauer von nur 3-5 Sekunden sollte möglichst nur ein Element hervorgehoben werden. Im Zweifel gilt immer: Weniger ist mehr! *(Hintergrund / Produkt / Headline / Subline / Aktionsflash / Visuals / etc).

2. Motivaufbau und Blickverlauf:

Für die schnelle Wahrnehmung der Gestaltungselemente ist es wichtig, dass der Blickverlauf des Betrachters gelenkt wird und sein Blick möglichst lange auf dem Motiv bleibt. Wohin soll der Betrachter als Erstes blicken? Die Konzentration auf wenige Motiv-Elemente ist wirksamste Mittel den Betrachter zu erreichen. Darauf sollte die Platzierung des Logos als Absender, das Produkt, die Headline und die Zusatzinfos abgestimmt werden.

3. Logo – Größe und Positionierung:

Der Absender muss eindeutig erkennbar sein. Die genaue Positionierung des Logos hängt von der Kampagnenidee und der Leserichtung ab. Denken Sie aber daran, dass es auch aus größerer Distanz zu sehen sein muss.

4. Produkt – Größe und Positionierung:

Produkte, Menschen, Slogans oder Logos sollten als zentrale Elemente prominent positioniert werden. Eine großformatige Darstellung und eine klare Bildsprache sind ideal. Als Faustformel sollte die Produktabbildung mindestens ca. 40% der Formathöhe einnehmen.

5. Farben und Kontraste - Starke Farben und Kontraste setzen.

Der Einsatz von Farben in der Außenwerbung spielt eine entscheidende Rolle. Ein in grau gehaltenes Motiv, aber auch ein sehr buntes und dadurch überladenes Motiv, kann im Stadtbild untergehen.

6. Schriftgröße - Headlines, die auffallen:

Für eine gute Lesbarkeit von Headlines in der Außenwerbung, besonders aus größerer Entfernung, ist eine Schriftgröße von ca. 15 % der Formathöhe ideal. Sublines sollten ein Schriftgröße von ca. 10% der Formathöhe in Anspruch nehmen. Für das gesamte Plakat bitte nicht mehr als 3 Schriftgrößen verwenden. Die Anordnung der Textbausteine sollte den Lesefluss unterstützen.

7. Die Wortanzahl: Fünf Worte sind genug.

Die Werbebotschaft eines Plakates sollte innerhalb von 1,5-2 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Für diesen Zweck hat sich ein Textumfang von höchstens ca. 5 Worten bewährt.

8. Emotionen - Immer positiv.

Positive Emotionen aktivieren die Vorstellungen im Gedächtnis und unterstützen die Informationsverarbeitung. Dadurch bleiben die Botschaften besser in Erinnerung.