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Foto von Jigar Panchal auf Unsplash

So erstellen wir gemeinsam Ihr Marketingkonzept.

Das Marketingkonzept ist der Leitfaden für alle Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Mit einer guten Konzeption hat man die Ziele stets im Blick und leitet zielgerichtete Maßnahmen ab, die den Erfolg auch garantieren. Mit dem 6-Stufenplan erstellen wir Ihr Marketingkonzept in kurzer Zeit.

Erste Fragen für die Ausarbeitung des Marketingkonzeptes

  • Wer genau ist unsere Zielgruppe?
  • Wie sehen die Bedürfnisse unserer Zielgruppe aus?
  • Wo steht unser Unternehmen aktuell und wie steht es im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Wie wurden die Unternehmensziele im Marketing definiert und konnten sie in der Vergangenheit auch erreicht werden?
  • Was sind die Erfahrungen aus bereits durchgeführten Marketingmaßnahmen?
  • Welche Faktoren wirken sich unmittelbar auf die Kundengewinnung und die Kundenbindung aus?

Das Marketingkonzept Schritt für Schritt erstellen.

Die SWOT Analyse

SWOT Analyse bedeutet, die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und die Risiken eines Unternehmens zu erarbeiten. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich die Ziele eines Unternehmens definieren und die Maßnahmen ableiten. Diese Analyse ist die Grundlage zur Entwicklung eines  Marketingkonzeptes.

Die Abkürzung SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken). 

Kundenbedürfnisse ermitteln

Nur wer seine Kunden kennt weiß was sie wirklich wollen. Kommunikation ist das beste Mittel. Fragen Sie Ihre Kunden nach ihren Bedürfnissen und Anforderungen.

Zum Beispiel

  • bei einem Kundengespräch auf einer Messe
  • Telefonbefragung
  • Onlineumfrage...

Den Wettbewerb beobachten - Marktanalyse

Was bieten Ihre Mitbewerber und in welche Richtung entwickelt sich der Markt. Sind politische und gesetzliche Änderungen zu erwarten, die sich auf Ihr Geschäft auswirken können?

In welchem Preissegment stehen Produkte und Dienstleistungen. Besetzen Sie eine Nische oder sind Sie auf dem Premium-Markt unterwegs? Wodurch kommt Ihr Markterfolg heute? Durch Innovation und Markenstärke oder durch Kundenloyalität? Wo liegt das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens, Dienstleistungen oder Produkte?

Visionen definieren

Wo wollen Sie mit Ihrem Unternehmen in 5 oder in 10 Jahren stehen? Formulieren Sie, wohin Ihr Unternehmen gehen will, welche Weiterentwicklung gewünscht ist und welche Utopien möglich sein können. Jetzt ist Brainstorming gefragt.

Marketingziele setzen

Jetzt werden konkrete Marketingziele festgelegt. Dazu erfolgt zunächst die Bestimmung der spezifischen Marktsegmente.

Die festgelegten Ziele können sowohl quantitativer als auch qualitativer Art sein. Zu quantitativen Zielen zählen zum Beispiel bestimmte Umsatzzahlen oder der Absatz. Qualitative Ziele umfassen Dinge wie Kundenzufriedenheit oder das Image. Die Zielsetzung ist immer sehr konkret. Tipps zur Marketingstrategie

Beispiele für Marketingziele:

  • z.B 1000 Leads (Kontakte) mit einem potentiellen Kunden im Jahr gewinnen.
  • 50 Kunden für Produkt B begeistern
  • pro Monat eine Pressemeldung veröffentlichen
  • pro Quartal einen Fachartikel publizieren
  • Steigerung des Presseverteilers um 20 Prozent im Planungszeitraum
  • Partnernetzwerk ausbauen, etc.

Marketingmaßnahmen ableiten

Nachdem die Ziele definiert sind werden jetzt konkrete operative Maßnahmen festgelegt, die sich für die Zielsetzung eignen. Die Festlegung wird auch als Marketing-Mix bezeichnet und setzt sich aus den grundlegenden Instrumenten: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik zusammen. Das können zum Beispiel sein ->

Sind die Maßnahmen festgelegt wird ein Aktionsplan erstellt. In diesem Plan wird festgelegt, zu welchem Zeitpunkt die Maßnahmen durchgeführt werden. Haben Sie für Ihre Maßnahmen genug Know-How und Manpower im Unternehmen oder ist es notwendig, spezialisierte Dienstleister mit ins Boot zu nehmen? Benötigen Sie zum Beispiel eine Presseagentur und/oder eine Online-Marketing Agentur?

Legen Sie auch die Verantwortlichkeiten der Maßnahmen fest oder beauftragen Sie einen Marketing Projektmanager, der sich in vielen Bereichen der Werbung auskennt.

Beispiele Online Marketing Maßnahmen


  • Websiteoptimierung
  • Content Marketing
  • Website Usability optimieren
  • SEO und SEA, E-Mail-Marketing
  • Videos vom Unternehmen und Produkten
  • Social Media
  • Webinare und E-Books...

Offline-Maßnahmen


  • Messeauftritte, Mailing-Aktionen (mit Gewinnspiel)
  • Beilagen, Flyer
  • Roadshows, Kundenservice, Interviews
  • Fachartikel für die Presse
  • Whitepaper, Bücher, Award ausloben
  • Kooperationen

Marketingbudget kalkulieren

Auf Basis der definierten Maßnahmen wird jetzt das notwendige Budget für den Planungszeitraum kalkuliert. Gehen Sie Schritt für Schritt die Maßnahmen durch und kalkulieren Sie die Kosten. Machen Sie eine solide Mediaplanung und holen Sie sich auch Angebote der Dienstleister ein. Wenn das Budget nicht ausreichen sollte müssen Maßnahmen gestrichen oder auf das nächste Jahr verlegt werden.

Permanentes Controlling

Die Marketingmaßnahmen sollten kontinuierlich beobachtet und dokumentiert werden. Dadurch können Sie sehen, ob Sie den richtigen Weg gewählt haben. Notfalls müssen Maßnahmen angepasst werden. Bleiben Sie flexibel.