Außenwerbung in Dortmund und dem Ruhrgebiet.

Außenwerbung ist ein ideales Medium unterschiedliche Zielgruppen auf einmal zu erreichen. Sie wird intensiver wahrgenommen als andere Medien, dadurch kann ein hoher Werbedruck aufgebaut werden. Vor allem die Ballungsräume, wie das Ruhrgebiet, bieten ideale Voraussetzungen.
Ich prüfe den Einsatz von Außenwerbung für die definierten Ziele, entwerfe Kampagnenmotive und übernehme die Mediaplanung.

Ein Gesamtpaket für die Außenwerbung

Kleinere und mittelständige Unternehmen können häufig bei der Planung nicht auf Know How aus dem eigenen Haus zurückgreifen. Deshalb biete ich auch ein Gesamtpaket von der Planung bis zur Umsetzung einer Werbekampagne.

Kampagnenmotive aus meinem Portfolio für den Movie Park Germany.

Meine Leistungen:

• Konzeption und Entwurf
• Produktion & Organisation
• Mediaplanung & Budgetplanung
• Standortprüfung
• Controlling & Reporting

Zahlen und Fakten zur Außenwerbung.

Außenwerbung ist vor allem dort wirksam, wo viele Menschen unterwegs sind. Das sind z.B die Innenstädten, große Zufahrtsstraßen oder auch Einkaufszentren. Deshalb ist das Ruhrgebiet ein idealer Raum, denn hier leben ein Drittel der Bevölkerung NRW's auf nur 13 Prozent der Landesfläche. Die Einwohnerdichte beträgt 1.140 Einwohner pro Quadratkilometer. Deshalb ist Außenwerbung im Ruhrgebiet besonders effizient.

Im Vergleich: der Bundesdurchschnitt liegt bei ca. 230 Einwohner pro Quadratkilometer. Zur Zeit leben ca. 5 Mio. Menschen im Revier. Durch die lokalen Buchungsmöglichkeiten ist Außenwerbung auch für kleine Unternehmen ein wirtschaftliches Medium. (Quelle der Zahlen: Wikipedia)

Die Werbeformate

• Plakatmedien 18/1
• Lifasssäule
• Blowup - Riesenposter an Gebäuden
• Verkehrsmedien, Busse & Bahnen
• Bahnhofsmedien
• Kulturmedien
• Public Video


Ist Außenwerbung auch für Ihr Unternehmen eine Option?

Nutzen Sie meine Erfahrungen bei der kreativen Entwicklung und der Mediaplanung und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.

 

8 Tipps für die Gestaltung von Plakatwerbung.

Die Masterregel bei der Gestaltung heißt: "Keep it simple."
1. Maximal fünf Elemente:

Auf einem Plakatmotiv sollten maximal 5 Elemente* enthalten sein. Durch die durchschnittliche Betrachtungsdauer von nur 3-5 Sekunden sollte möglichst nur ein Element hervorgehoben werden. Im Zweifel gilt immer: Weniger ist mehr! *(Hintergrund / Produkt / Headline / Subline / Aktionsflash / Visuals / etc).

2. Motivaufbau und Blickverlauf:

Für die schnelle Wahrnehmung der Gestaltungselemente ist es wichtig, dass der Blickverlauf des Betrachters gelenkt wird und sein Blick möglichst lange auf dem Motiv bleibt. Wohin soll der Betrachter als Erstes blicken? Die Konzentration auf wenige Motiv-Elemente ist wirksamste Mittel den Betrachter zu erreichen. Darauf sollte die Platzierung des Logos als Absender, das Produkt, die Headline und die Zusatzinfos abgestimmt werden.

3. Logo – Größe und Positionierung:

Der Absender muss eindeutig erkennbar sein. Die genaue Positionierung des Logos hängt von der Kampagnenidee und der Leserichtung ab. Denken Sie aber daran, dass es auch aus größerer Distanz zu sehen sein muss.

4. Produkt – Größe und Positionierung:

Produkte, Menschen, Slogans oder Logos sollten als zentrale Elemente prominent positioniert werden. Eine großformatige Darstellung und eine klare Bildsprache sind ideal. Als Faustformel sollte die Produktabbildung mindestens ca. 40% der Formathöhe einnehmen.

5. Farben und Kontraste - Starke Farben und Kontraste setzen.

Der Einsatz von Farben in der Außenwerbung spielt eine entscheidende Rolle. Ein in grau gehaltenes Motiv, aber auch ein sehr buntes und dadurch überladenes Motiv, kann im Stadtbild untergehen.

6. Schriftgröße - Headlines, die auffallen:

Für eine gute Lesbarkeit von Headlines in der Außenwerbung, besonders aus größerer Entfernung, ist eine Schriftgröße von ca. 15 % der Formathöhe ideal. Sublines sollten ein Schriftgröße von ca. 10% der Formathöhe in Anspruch nehmen. Für das gesamte Plakat bitte nicht mehr als 3 Schriftgrößen verwenden. Die Anordnung der Textbausteine sollte den Lesefluss unterstützen.

7. Die Wortanzahl: Fünf Worte sind genug.

Die Werbebotschaft eines Plakates sollte innerhalb von 1,5-2 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Für diesen Zweck hat sich ein Textumfang von höchstens ca. 5 Worten bewährt.

8. Emotionen - Immer positiv.

Positive Emotionen aktivieren die Vorstellungen im Gedächtnis und unterstützen die Informationsverarbeitung. Dadurch bleiben die Botschaften besser in Erinnerung.