Illustrationen und Grafik für die Werbung.

Illustrationen machen Inhalte schneller verständlich.

Illustrationen und Grafiken sind mehr als nur Bilder die ein Werbemittel verschönern sollen. Illustrationen erklären und helfen dem Betrachter Inhalte besser und vor allem schneller zu verstehen. Sie können einen emotionalen Zugang zum Betrachter schaffen und werden deshalb häufig als "Sympathieträger" eingesetzt. Illustrationen sind ein wichtiger Teil der Kommunikation und können eine außerordentliche Wirkung entfalten. Gerade deshalb sind sie in der Unternehmenskommunikation sehr beliebt.

Ich verfüge über ein großes Netzwerk erfahrener Illustratoren und koordiniere Auftragsarbeiten von der ersten Idee bis zur Umsetzung.

Aus meinem Portfolio als Advertising Manager im Movie Park Germany: Die Entwicklung des "Key Visuals" zur Einführung neuer Attraktionen. © 2007. VIACOM International Inc. Alle Rechte vorbehalten. Hergestellt von Stephen Hillenburg.

Aus meinem Portfolio als Marketing Manager in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Der Zooplan als Illustration zur Orientierung der Zoobesucher.

Mit Illustrationen Mehrwerte für die Leser schaffen.

Illustrationen machen komplexe Inhalte schnell verständlich, werten sie auf und halten die Aufmerksamkeit der Leser. Somit schaffen Grafik und Animationen einen Mehrwert für den Leser. Sie werden zum wichtigen Bestandteil des Content Marketing. Illustrationen werden auch durch die Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets immer wichtiger.

Sympathieträger und Maskottchen in der Werbung.

Prominente Maskottchen verhelfen Unternehmen schneller zu einem erfolgreichen Start. Sie erzeugen eine besonders hohe Aufmerksamkeit und haben eine große Anziehungskraft für bestimmte Zielgruppen. Der Movie Park Germany in Bottrop profitiert bis heute von prominenten und lizenzierten Charakteren. So sind zum Beispiel Charaktere aus dem bekannten Kinofilm "Ice Age" in der Attraktion "Ice Age Adventure" des Movie Park zu finden. Auch "Sponge Bob Schwammkopf" und seine Freunde waren beliebte Charaktere im 3-D Kino des Parks. Der Nachteil ist die hohe Lizenzgebühr.

 

Figuren und Sympathieträger im internationalen Vergleich.

"In der internationalen Stichprobe sind in einem Viertel (25,6 %) aller kinderrelevanten Werbespots Produkte mit Figuren aus TV und Kino – also Lizenzprodukte/-vergaben – zu sehen. In der ungarischen Stichprobe finden sich sogar in knapp 40 % aller Werbespots Lizenzfiguren. Australien hat einen Anteil von 36 %, Ägypten, Hongkong und die USA liegen bei 28 %. Unter dem Durchschnitt finden sich Deutschland und Brasilien mit rund 18 %. China ist dagegen das einzige Land in der Stichprobe ohne Lizenzfiguren.
Die am häufigsten abgebildeten Figuren der Stichprobe sind Shrek und Spider-Man, da die dazugehörigen Kinofilme im Zeitraum der Erhebung weltweit in den Kinos anliefen. Neben Kinohelden finden sich auch beliebte aktuelle Fernsehfiguren aus Pokémon, Yu-Gi-Oh! sowie Snoopy."

Quelle Caroline Dalisson (IZI) 2009

 

Illustrationen für Ihre Marketingziele.

Sie möchten Informationen darüber ob und welche Illustrationen sich für Ihre Marketingziele eignen? Dann sollten wir uns kennen lernen.