Grafik und Illustrationen

Inhalte mit Grafik und Illustrationen schneller vermitteln.

Informationsgrafik und Illustrationen machen komplexe Inhalte schnell verständlich. Das steigert die Content Relevanz einer Website und bietet den Lesern einen Mehrwert. Durch die steigende Nutzung von Smartphones und Tablets wird Grafik immer wichtiger. Unternehmen sind gut beraten die Inhalte Ihrer Werbung und Unternehmenskommunikation mit Informationsgrafik und Illustrationen zu unterstützen. Nutzen Sie meine Erfahrungen als Grafik Designer und mein qualifiziertes Netzwerk für die grafische Umsetzung komplexer Themen.

Sympathieträger in der Werbung.

Prominente Sympathieträger "Maskottchen" können den Erfolg eines Unternehmens beschleunigen. Sie erzeugen eine besonders hohe Aufmerksamkeit für Produkte und haben eine große Anziehungskraft für bestimmte Zielgruppen. Der Movie Park Germany in Bottrop nutzt prominente Sympathieträger für die Thematisierung ihrer Fahrgeschäfte und Attraktionen. Dadurch werden sie einzigartig und emotionalisiert.

Informationsgrafik

Viele Unternehmen haben früh den Wert schlüssig gestalteter Außenkommunikation erkannt eine Corporate-Identity- und das Corporate-Design entwickeln lassen, die den koordinierten Einsatz von Wort- und Bildmarke, Unternehmensfarben, -typografie, aber auch -architektur ermöglichen.

Oft sind auch Bild- und Illustrationssprache oder Jingles (Sounddesign) integriert. Unternehmen sind gut beraten, ihre Corporate-Identity und Corporate-Design-Programme um entsprechende Kapitel zu Zahlen-, Sach- und Kartografik erweitern zu lassen.

Dabei geht es aber nicht allein um die visuell-grafische Integration von Infografik, sondern auch um die Struktur, Strategie und Tonalität der Grafiken.


Aus meinem Portfolio

Figuren und Sympathieträger im internationalen Vergleich.

"In der internationalen Stichprobe sind in einem Viertel (25,6 %) aller kinderrelevanten Werbespots Produkte mit Figuren aus TV und Kino – also Lizenzprodukte/-vergaben – zu sehen. In der ungarischen Stichprobe finden sich sogar in knapp 40 % aller Werbespots Lizenzfiguren. Australien hat einen Anteil von 36 %, Ägypten, Hongkong und die USA liegen bei 28 %.

"Unter dem Durchschnitt finden sich Deutschland und Brasilien mit rund 18 %. China ist dagegen das einzige Land in der Stichprobe ohne Lizenzfiguren. Die am häufigsten abgebildeten Figuren der Stichprobe sind Shrek und Spider-Man, da die dazugehörigen Kinofilme im Zeitraum der Erhebung weltweit in den Kinos anliefen. Neben Kinohelden finden sich auch beliebte aktuelle Fernsehfiguren aus Pokémon, Yu-Gi-Oh! sowie Snoopy."

Quelle Caroline Dalisson (IZI) 2009

Illustrationen für Ihre Marketingziele.

Sie möchten Informationen darüber ob und welche Illustrationen sich für Ihre Marketingziele eignen? Dann sollten wir uns kennen lernen.