Das Corporate Design

Mit dem Corporate Design CD die Marke stärken.

Das einheitliche Erscheinungsbild (Corporate Design CD), gehört zu den wichtigsten Bereichen der Unternehmenskommunikation. Es vermittelt Qualität und baut langfristig Vertrauen beim Kunden auf. Das führt zu mehr Umsatz, schnelleren Verkaufsabschlüssen und geringeren Werbeausgaben.

Ich entwickele das Corporate Design und lege alle Gestaltungsparameter wie den Einsatz von Wort- und Bildmarke, Unternehmensfarben, -typografie fest. Ein Corporate Design erleichtert übrigens allen die Arbeit, die Kommunikation und Werbung für das Unternehmen produzieren.

Das Corporate Design stärkt:

  • Die Unternehmensidentität
  • Die Markenbekanntheit
  • Das Markenerlebnis
  • Den Wiedererkennungswert
  • Das Vertrauen in die Marke

Das Corporate Design Manual

Corporate-Design-Manual
Corporate-Design-Manual
Steht das Corporate Design, sollte am Ende idealerweise ein Styleguide oder ein Corporate-Design-Manual existieren. Das gewährleistet, dass sowohl interne als auch externe Grafiker jederzeit Zugang zu den Richtlinien für das Layout haben. Ein Styleguide gewährleistet Konsistenz und Kohärenz, beschleunigt Workflows, vereinfacht die Kommunikation mit einem einheitlichen Vokabular für Code und UI-Elemente und setzt ein Fundament für zukünftige Weiterentwicklungen des CD. Hier gilt es sowohl für Online als auch für Print alle wichtigen Punkte zu beachten.

Dazu gehören für Print zum Beispiel: • Papiersorten • Papierformate • Druckfarben, Sonderfarben • Drucktechniken und Veredelungen (z. B. Prägungen, Stanzen, Lackierungen) • Satzspiegel • Schriftarten • Schriftgrad • Zeilenabstände • Art der Gliederung • Bildsprache • Verwendung von Gestaltungselementen • Logo in allen Varianten
Online gehören diese Punkte auf die Liste
Online gehören diese Punkte auf die Liste
Verwendete Farben, Schriften und typografische Einstellungen für verschiedene Anwendungsgebiete (Überschriften, Fließtext, Navigation), Bildsprache, Art und Ausprägung verwendeter Animationen, Schaltflächen verschiedener Funktionen, Typografische Gestaltungselemente (zum Beispiel Zitate), Modale Fenster, Logos und Slogans. Wie detailreich ein Styleguide ist, sollte individuell entschieden werden. Sicher ergibt es für einige Unternehmen keinen Sinn, alle Punkte zu berücksichtigen.
Wo findet das Corporate Design Anwendung
Die Anwendungsbereiche
Das Corporate Design findet überall dort Anwendung, wo das Unternehmen wahrgenommen werden möchte. Das gilt vor allem für sämtliche Werbematerialien, die Geschäftsausstattung und auch Elemente der Bürogestaltung. So sollte das CD bei sämtlichen Printprodukten des Unternehmens deutlich sein, vom Briefpapier über die Visitenkarten der Mitarbeiter bis zur Broschüre. Aber auch bei der Beschriftung der Firmenwagen, bei Goodies und Werbemitteln und sogar beim Klingelschild sollte das CD stimmen. All das trägt zu einem kohärenten Erleben der Marke bei. Hier eine kleine Checkliste, wo das CD zum tragen kommt:

• Verwendete Farben • Schriften und typografische Einstellungen für verschiedene Anwendungsgebiete (Überschriften, Fließtext, Navigation) • Bildsprache • Art und Ausprägung verwendeter Animationen • Schaltflächen verschiedener Funktionen • Typografische Gestaltungselemente (zum Beispiel Zitate) • Modale Fenster • Logos und Slogans

Wie detailreich ein Styleguide ist, sollte individuell entschieden werden. Sicher ergibt es für einige Unternehmen keinen Sinn, alle Punkte zu berücksichtigen.
Kontrolle des Corporate Designs
Kontrolle des Corporate Designs
Um die Einhaltung der Design-Richtlinien zu gewährleisten, ist es ratsam, einen Verantwortlichen zu benennen, über dessen Tisch alle Corporate-Design-Angelegenheiten gehen. Bestenfalls sollte das der Art Director machen. Wenn das Unternehmen mit einer Agentur zusammenarbeitet und nicht jede Landingpage extern abgesegnet werden kann, dann ist es ratsam intern jemanden zu bestimmen, der die Vorgaben prüft und die Fäden in der Hand hält.

(Quelle tn3)


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