Plakatwerbung – Out of Home

Plakatwerbung und die Außenwerbung allgemein sind Medien, mit denen Unternehmen bei Ihrer Zielgruppe einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen können. Ein Riesenposter am Bahnhof, eine auffällig gestaltete Straßenbahn oder große Plakatwände in den Ballungszentren fallen im Stadtbild auf und erreichen die Zielgruppe häufig kurz vor dem Einkauf. Gerade im digitalen Zeitalter wird Außenwerbung oft positiver aufgenommen als Online Werbung, wenn sie unterhaltsam ist.
Nutzen Sie meine Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Außenwerbung und Werbekampagnen.

Aussenwerbung - ein echter Hingucker!

Werbebotschaften mit Außenwerbung "unterhaltsam" und aufmerksamkeitsstark positionieren.

Die beliebtesten Formate

  • Plakatmedien 18/1, Lifasssäule
  • Blowup - Riesenposter an Gebäuden
  • Verkehrsmedien, Busse & Bahnen
  • Bahnhofsmedien
  • Kulturmedien
  • Public Video

Meine Leistungen

  • Konzeption und Entwurf
  • Reinzeichnung
  • Druckabwicklung
  • Mediaplanung
  • Standortprüfung
  • Controlling & Reporting

Plakatwerbung in Dortmund und dem Ruhrgebiet

Kampagnen, die ich während meiner Arbeit als Marketing Manager entwickelt und umgesetzt habe. Agenturen: BBDO Düsseldorf und The Sales Machine in Brüssel.

Weitere Argumente für die Außenwerbung

Plakatwerbung wirkt überall dort, wo viele Menschen auf engem Raum leben. In Innenstädten, an Bahnhöfen, an großen Zufahrtsstraßen oder an Einkaufszentren. Deshalb ist das Ruhrgebiet ein perfekter Raum, denn hier leben ein Drittel der Bevölkerung NRW's auf nur 13 Prozent der Landesfläche. Die Einwohnerdichte beträgt 1.140 Einwohner pro Quadratkilometer. Im Vergleich: der Bundesdurchschnitt liegt bei ca. 230 Einwohner pro Quadratkilometer. Zur Zeit leben ca. 5 Mio. Menschen im Revier.


Außenwerbung ist effizient.

Durch die lokalen Buchungsmöglichkeiten ist es auch für kleine Unternehmen ein wirtschaftliches Medium. Außerdem ist die Außenwerbung durch das Online Marketing unter Druck geraten. Deshalb sind viele Anbieter verhandlungsbereit und man kann heute sehr gute Preise erzielen. Machen Sie sich diese Tatsache zu nutze und probieren Sie einfach mal die Außenwerbung aus. Gut mit einer Website oder einer Landing Page verknüpft können außergewöhnliche Reichweiten und ein hoher Werbedruck erzielt werden. Ich mache Ihnen Gestaltungsvorschläge für Plakate (Konzepte), verhandele mit den Anbietern für Sie die besten Preise und setze das Projekt eigenständig für Sie um.


Mehr zur Plakatwerbung

Sie möchten gute Ideen für eine Plakatkampagne? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin.

 

8 Tipps für die Gestaltung von Plakatwerbung.

Die Masterregel bei der Gestaltung heißt: "Keep it simple."
1. Maximal fünf Elemente:

Auf einem Plakatmotiv sollten maximal 5 Elemente* enthalten sein. Durch die durchschnittliche Betrachtungsdauer von nur 3-5 Sekunden sollte möglichst nur ein Element hervorgehoben werden. Im Zweifel gilt immer: Weniger ist mehr! *(Hintergrund / Produkt / Headline / Subline / Aktionsflash / Visuals / etc).

2. Motivaufbau und Blickverlauf:

Für die schnelle Wahrnehmung der Gestaltungselemente ist es wichtig, dass der Blickverlauf des Betrachters gelenkt wird und sein Blick möglichst lange auf dem Motiv bleibt. Wohin soll der Betrachter als Erstes blicken? Die Konzentration auf wenige Motiv-Elemente ist wirksamste Mittel den Betrachter zu erreichen. Darauf sollte die Platzierung des Logos als Absender, das Produkt, die Headline und die Zusatzinfos abgestimmt werden.

3. Logo – Größe und Positionierung:

Der Absender muss eindeutig erkennbar sein. Die genaue Positionierung des Logos hängt von der Kampagnenidee und der Leserichtung ab. Denken Sie aber daran, dass es auch aus größerer Distanz zu sehen sein muss.

4. Produkt – Größe und Positionierung:

Produkte, Menschen, Slogans oder Logos sollten als zentrale Elemente prominent positioniert werden. Eine großformatige Darstellung und eine klare Bildsprache sind ideal. Als Faustformel sollte die Produktabbildung mindestens ca. 40% der Formathöhe einnehmen.

5. Farben und Kontraste - Starke Farben und Kontraste setzen.

Der Einsatz von Farben in der Außenwerbung spielt eine entscheidende Rolle. Ein in grau gehaltenes Motiv, aber auch ein sehr buntes und dadurch überladenes Motiv, kann im Stadtbild untergehen.

6. Schriftgröße - Headlines, die auffallen:

Für eine gute Lesbarkeit von Headlines in der Außenwerbung, besonders aus größerer Entfernung, ist eine Schriftgröße von ca. 15 % der Formathöhe ideal. Sublines sollten ein Schriftgröße von ca. 10% der Formathöhe in Anspruch nehmen. Für das gesamte Plakat bitte nicht mehr als 3 Schriftgrößen verwenden. Die Anordnung der Textbausteine sollte den Lesefluss unterstützen.

7. Die Wortanzahl: Fünf Worte sind genug.

Die Werbebotschaft eines Plakates sollte innerhalb von 1,5-2 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Für diesen Zweck hat sich ein Textumfang von höchstens ca. 5 Worten bewährt.

8. Emotionen - Immer positiv.

Positive Emotionen aktivieren die Vorstellungen im Gedächtnis und unterstützen die Informationsverarbeitung. Dadurch bleiben die Botschaften besser in Erinnerung.